|
|
|
|
WODAN - Timburcoaster - letztes Schienenstück eingesetzt (News vom 27.01.2012)
Rund 50 Zimmermänner aus Deutschland und den USA trotzten Frost, Wind und Wetter und bauten in den vergangenen 7 Monaten an der ersten Holzachterbahn des Europa-Park "WODAN - Timburcoaster". Am 27. Februar 2012 war es dann soweit: das letzte Schienenstück wurde eingesetzt und somit die Bahn vervollständigt.
|
|
Rund 50 Zimmermänner aus Deutschland und den USA trotzten Frost, Wind und Wetter und bauten in den vergangenen 7 Monaten an der ersten Holzachterbahn des Europa-Park "WODAN - Timburcoaster". Am 27. Februar 2012 war es dann soweit: das letzte Schienenstück wurde eingesetzt und somit die Bahn vervollständigt. Als Stützen der Bahn dienen die sogenannten Bents (Holzfachwerkträger). Diese werden auf dem Boden vorgefertigt, mit einem Kran hochgezogen und zum Schluss wie ein Puzzleteil in das eindrucksvolle Gerüst der neuen Holzachterbahn eingesetzt. In den nächsten Tagen wird nun das Stahlband montiert, welches als Schiene für die Wagen dient.
Pünktlich zur Saison 2012 wird der "WODAN - Timburcoaster" am 31. März 2012 eröffnen: 1050 Meter lang, 40 Meter hoch, über 100 km/h schnell und mit einer maximalen Vertikalbeschleunigung von bis zu 3,5 G! Die neue Topattraktion wird im Isländischen Themenbereich gebaut. Neben der hohen Geschwindigkeit, rasanten Richtungswechseln und vielen Airtime-Phasen, die die Herzen aller Achterbahnfans höher schlagen lassen werden, verfügt der "WODAN - Timburcoaster" über eine weitere spektakuläre Besonderheit: Die neue Achterbahn wird sich in die bereits bestehende Achterbahnlandschaft einfügen und zudem die Schienen zweier anderer Attraktionen kreuzen.
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
Hotel Colosseo gewinnt HolidayCheck Award in der Kategorie Familie (News vom 18.01.2012)
Gleich drei Hotels des Europa-Park Hotel Resorts wurden in diesem Jahr von den Nutzern der bekannten Hotelbewertungsplattform HolidayCheck ausgezeichnet. Das Hotel "Colosseo" gewann den HolidayCheck Award 2012 in der Kategorie "Familie" und zählt damit zu den 99 beliebtesten Hotels weltweit.
|
|
Gleich drei Hotels des Europa-Park Hotel Resorts wurden in diesem Jahr von den Nutzern der bekannten Hotelbewertungsplattform HolidayCheck ausgezeichnet. Das Hotel "Colosseo" gewann den HolidayCheck Award 2012 in der Kategorie "Familie" und zählt damit zu den 99 beliebtesten Hotels weltweit. Der Award wird auf Basis von über 530.000 Hotelbewertungen vergeben, die von Reisenden nach ihrem Aufenthalt im Hotel bei HolidayCheck abgegeben wurden. Um den HolidayCheck Award auch weiterhin als exklusive und herausragende Auszeichnung zu vergeben, wird pro Land jeweils nur das beliebteste Hotel in der jeweiligen Kategorie ausgezeichnet.
Auch die Hotels "Santa Isabel" und "Castillo Alcazar" konnten sich über Auszeichnungen freuen, sie erhielten jeweils den TopHotel Award. Mit diesem Preis werden die Hotels in den verschiedenen Regionen ausgezeichnet, die im Jahr 2011 bei ihren Gästen besonders beliebt waren. Weltweit gibt es lediglich 391 Hotels, die mit dem HolidayCheck TopHotel 2012 ausgezeichnet werden.
Mit dem Bau des fünften Erlebnishotels "Bell Rock", das im Juli 2012 eröffnet, wird der Europa-Park konsequent als Kurzreiseziel ausgebaut. Mit 189 familienfreundlichen Zimmern und 35 individuell thematisierten Suiten, einem Pool mit Außen- und Innenbereich, Hotelpark sowie dem neuen Europa-Park Fitness Club bietet das 4-Sterne Superior Hotel "Bell Rock" außergewöhnliches Urlaubsfeeling in maritimem Ambiente.
Autor/Quelle: Europa-Park |
|
|
|
|
WODAN heißt die neue Holzachterbahn (News vom 05.01.2012)
Der Europa-Park beendet seine 37. Saison mit einem erneut sehr guten Ergebnis und insgesamt deutlich mehr als vier Millionen Besuchern. Mit dem Start ins Jahr 2012 lüften die geschäftsführenden Gesellschafter des Europa-Park, Roland und Jürgen Mack, auch das lange gehütete Geheimnis um den Namen der neuen Holzachterbahn.
|
|
Der Europa-Park beendet seine 37. Saison mit einem erneut sehr guten Ergebnis und insgesamt deutlich mehr als vier Millionen Besuchern.
Mit dem Start ins Jahr 2012 lüften die geschäftsführenden Gesellschafter des Europa-Park, Roland und Jürgen Mack, auch das lange gehütete Geheimnis um den Namen der neuen Holzachterbahn: „WODAN Timburcoaster“ heißt die neue High-Tech-Achterbahn, die ihren Betrieb zum Saisonstart am 31. März 2012 aufnehmen wird. Bereits kurze Zeit nach dem offiziellen Aufruf des Europa-Park im Internet, bei der Namensgebung für die neue Topattraktion kreativ mitzuhelfen, fiel der Name „WODAN“. Dieser wurde von allen Beteiligten von Beginn an favorisiert und setzte sich im Zuge einer letzten, engeren Auswahl auch durch. Die über 1.000 Meter lange und gut 40 Meter hohe Holzachterbahn gilt weltweit als modernster Coaster dieser Art.
Neben der bereits weithin sichtbaren Holzachterbahn eröffnet der Europa-Park im Sommer 2012 mit dem Hotel „Bell Rock“ auch sein fünftes Themenhotel. Holzachterbahn und neues Hotel mit über 1.000 Betten bedeuten auch das höchste Investitionsvolumen in der Geschichte des traditionsreichen Familienunternehmens. Roland Mack: „Wir sind mit unserem Hotel Resort an die Kapazitätsgrenzen gekommen. Immerhin löst der Europa-Park jährlich insgesamt mehr als 1,8 Millionen Übernachtungen in der Region aus.“
Der in den Komplex integrierte 35 Meter hohe Leuchtturm des neuen 4-Sterne Superior Hotels „Bell Rock“ hat Symbolwirkung: Der Europa-Park ist einerseits einer der größten Job- und Wirtschaftsmotoren in Baden-Württemberg (allein mit dem neuen Hotel entstehen 260 neue Arbeitsplätze), aber auch für den Tourismus im gesamten Dreiländereck Schweiz, Frankreich und Deutschland hat der Europa-Park absoluten Leuchtturmcharakter.
Immer mehr Besucher bleiben immer länger im Europa-Park und damit auch in der Region: Davon profitieren nicht zuletzt der heimische Einzelhandel und die Gastronomie. Die Mehrtagesgäste verbringen bereits im Durchschnitt rund 2,3 Tage in Deutschlands größtem Freizeitpark. Wissenschaftliche Untersuchungen des Besucherverhaltens bestätigen dem Europa-Park auch für 2011 einmal mehr erstklassige Noten bei der Qualität. Ob Fahrattraktionen, Shows, Hotel oder Gastronomie, das Wachstum im Europa-Park wird von einem sehr hohen Grad der Zufriedenheit seiner Besucher begleitet. Ein herausragendes Beispiel ist das 2011 neu eröffnete weltweit erste Looping-Restaurant „FoodLoop“, von dem die Gäste begeistert sind.
Auch der erste im Europa-Park produzierte 4-D-Film „Das Geheimnis von Schloss Balthasar“ zählte bereits innerhalb der ersten Wochen mehr als 150.000 Zuschauer. Aufgrund des großen Erfolgs und der Nachfrage der Parkbesucher und Fans haben sich die Macher des Films von Mack Media entschieden, eigens eine Sommerversion des Films zu produzieren, die ab der kommenden Hauptsaison exklusiv präsentiert wird. Bei allen Bewertungen wird immer wieder die große Familienfreundlichkeit herausgestellt: Die neuen Familien-Attraktionen „Märchenwald“ und „Volo da Vinci“ zählen zu den beliebtesten im Park. Die Auswertung der Besucherbefragung spricht für sich: 98 Prozent aller Gäste möchten wieder kommen und 70 Prozent von ihnen bereits in der nächsten Saison.
Die Besucherstruktur des Europa-Park wird zudem immer internationaler. Mit jeweils knapp einer Million Besuchern liegen Schweizer und Franzosen nach den Deutschen ganz vorn. So übernachten an keinem anderen Ort in Deutschland mehr Schweizer als im Europa-Park Hotel Resort. Insbesondere während der Wintersaison lag der Anteil an französischen Besuchern an manchen Tagen mit teilweise über 60 % signifikant hoch und trug maßgeblich zum großen Erfolg bei. Zudem besuchen auch immer mehr Gäste aus Österreich, Benelux und den arabischen Ländern den Europa-Park.
Sehr erfolgreich hat sich auch die Reihe „Kunst im Europa-Park“ während der Winterzeit etabliert. Die Ausstellung „Mobilität“ mit Arbeiten des elsässischen Künstlers Raymond E. Waydelich ist bereits die fünfte große Kunstausstellung in den vergangenen Jahren und zählte rund 100.000 kunstinteressierte Besucher. Viele Originalgemälde und Zeichnungen von Waydelich sind zu sehen. Dabei bietet die interaktive Ausstellung auch für Kinder zahlreiche Aktionen an.
Der Europa-Park war mit mehr als 5.000 Gästen auch Schauplatz einer der größten Silvesterfeiern im Südwesten. Darüber hinaus nutzten über 10.000 weitere Besucher die Gelegenheit, den Park am letzten Tag im alten Jahr zu besuchen.
Wenn am Sonntag, 8. Januar der Europa-Park seine Pforten bis einschließlich 30. März schließt, wird das Hotel Resort mit umfassenden Wellness- und Gastronomieangeboten weiter geöffnet bleiben. Auch für den Bereich „Tagungen und Firmenveranstaltungen“, der erneut große Zuwachsraten verzeichnete, ist das Hotel Resort während der Off-Season weiter verfügbar.
In den nächsten Wochen prägen zahlreiche Großveranstaltungen wie das Finale der „Miss Germany-Wahl“, das bereits zum zehnten Mal in Deutschlands größtem Freizeitpark stattfindet, den Europa-Park. Die Dinner-Show „Burlesque“ ist noch bis zum 4. Februar ein echter Publikumsmagnet.
Der Park beginnt seine Sommersaison am 31. März 2012. Roland Mack: „Wir sind auch im internationalen Vergleich sehr gut aufgestellt.“ Der Europa-Park zählt zu den besten Parks weltweit. Der geschäftsführende Gesellschafter des Europa-Park wurde als erster Deutscher vor wenigen Wochen zum Präsidenten der internationalen Freizeitindustrie (International Association of Amusement Parks and Attractions, IAAPA) gewählt. Rund 4.500 Unternehmen in über 90 Ländern sind in der Organisation vertreten und generieren einen Gesamtumsatz von mehr als 30 Milliarden Dollar jährlich.
Autor/Quelle: Europa-Park |
|
|
|
|
Roland Mack wird Präsident des Weltverbandes der Freizeitindustrie (News vom 16.11.2011)
Roland Mack übernimmt als erster Deutscher die Präsidentschaft des internationalen Verbandes der Freizeitindustrie IAAPA (International Association of Amusement Parks and Attractions). Im Rahmen der weltgrößten Fachmesse der Freizeitbranche, der IAAPA Attractions Expo in Orlando, USA, hat Roland Mack am Dienstag, den 15. November 2011 das Amt übernommen.
|
|
Roland Mack übernimmt als erster Deutscher die Präsidentschaft des internationalen Verbandes der Freizeitindustrie IAAPA (International Association of Amusement Parks and Attractions). Im Rahmen der weltgrößten Fachmesse der Freizeitbranche, der IAAPA Attractions Expo in Orlando, USA, hat Roland Mack am Dienstag, den 15. November 2011 das Amt übernommen.
Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen wird er sich künftig vor allem für die strategische Entwicklung der Branche, den internationalen Erfahrungsaustausch und insbesondere für die weitere Harmonisierung von Sicherheitsstandards engagieren. "Die weltweite Optimierung und Vereinheitlichung der Sicherheitsstandards in der Freizeitindustrie liegt mir ganz besonders am Herzen", betonte Roland Mack.
Mit über einer Million Mitarbeitern, rund einer Milliarde Besucher jährlich sowie einem geschätzten Gesamtumsatz von über 30 Milliarden US-Dollar haben sich die Freizeitparks weltweit zu einer wichtigen Branche entwickelt. Die IAAPA befasst sich als der internationale Verband der Freizeitunternehmen weltweit mit allen Belangen der Freizeitindustrie. Rund 4.500 Unternehmen in über 90 Ländern, darunter über 1.000 namhafte Freizeitparks, sind in der Organisation vertreten. Die Ziele der IAAPA konzentrieren sich nicht nur auf die Verbesserung von Sicherheit, Effektivität, Marketing und Wirtschaftlichkeit ihrer Mitglieder, sondern auch darauf, dass die angeschlossenen Freizeitunternehmen die bestmöglichen Standards in der Freizeitindustrie wahren und kontinuierlich ausbauen.
Neben seinen Tätigkeiten als Präsident der IAAPA wird Roland Mack auch weiterhin als geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park aktiv sein. Aber seine Berufung kommt zum richtigen Zeitpunkt: Seine beiden Söhne Michael und Thomas sind seit einigen Jahren im Familienunternehmen tätig. "Ohne diese Unterstützung wäre eine solch große Aufgabe neben dem Parkbetrieb nicht möglich", so Roland Mack. "Mittlerweile haben meine Söhne bereits mehrfach gezeigt, dass sie meinen Bruder Jürgen und mich tatkräftig in der Führung des Parks unterstützen."
Autor/Quelle: Europa-Park |
|
|
|
|
KürBissiges Gruselvergnügen für die ganze Familie (News vom 23.09.2011)
Kürbisgelb und apfelgrün leuchtet der Europa-Park in den Farben des Herbstes. Vom 1. Oktober bis 6. November 2011 hält die Zeit der spitzen Zähne wieder Einzug in Deutschlands größtem Freizeitpark. Der Europa-Park verwandelt sich in eine spektakuläre Herbstlandschaft, in der unheimliche Nachtgestalten zwischen Tausenden Kürbissen, Äpfeln, Maisstauden, Skeletten, Chrysanthemen und Strohballen ein gruseliges Zuhause finden.
|
|
Kürbisgelb und apfelgrün leuchtet der Europa-Park in den Farben des Herbstes. Vom 1. Oktober bis 6. November 2011 hält die Zeit der spitzen Zähne wieder Einzug in Deutschlands größtem Freizeitpark. Der Europa-Park verwandelt sich in eine spektakuläre Herbstlandschaft, in der unheimliche Nachtgestalten zwischen Tausenden Kürbissen, Äpfeln, Maisstauden, Skeletten, Chrysanthemen und Strohballen ein gruseliges Zuhause finden. Doch damit nicht genug: Das Showprogramm, die Parade, die Gastronomie, die Hotels und sogar einige Attraktionen passen sich der schaurigen Jahreszeit an und erwarten alle Besucher mit außergewöhnlichen Highlights. Darüber hinaus bieten die "Horror Nights starring Marc Terenzi" bereits ab dem 23. September eine komplett neue Themenwelt auf einer über doppelt so großen Fläche, in der Besucher morbide Kirmesluft schnuppern können.
Halloween ist in Deutschlands größtem Freizeitpark bereits seit über zehn Jahren ein fester Bestandteil. Ein orange leuchtender Teppich aus über 160.000 Kürbissen in allen Farben und Formen legt sich über die Parklandschaft. Gemeinsam mit mehr als 100.000 Herbstpflanzen –darunter 15.000 Chrysanthemen – 3.000 Strohballen, 6.000 Maispflanzen, Spinnenbäumen, klapprigen Skeletten und gespenstischer Illumination sorgt die Vielfalt an unterschiedlichen Kürbissen für herbstlich-bunte Akzente in schauderschönem Ambiente.
Einen Höhepunkt der Kürbisdekoration finden die Gäste im malerischen Ambiente des Schlossparks: Ob Zwilling, Krebs oder Schütze – Besucher können sich hier auf die Suche nach ihrem Sternzeichen begeben. Alle zwölf astrologischen Zeichen sind dort als gewaltige Kürbisfiguren zu entdecken. Neben Kürbissen steht kaum eine andere Frucht so sehr für den Herbst wie der Apfel. Ebenfalls im Schlosspark entsteht erstmals ein gigantisches Kunstwerk aus Äpfeln – etwa 20.000 rote und grüne Äpfel lassen auf 80 Quadratmetern eine überdimensionale Europa-Karte entstehen und geben der Halloweenzeit damit eine weitere herbstliche Facette.
Halloween-Highlights für Groß und Klein:
Die aufwändigste Halloweendekoration Deutschlands bietet dabei den perfekten Rahmen für die Showhighlights im Herbst. Bei "Tortuga – Vergessene Piraten" können die Gäste Mut beweisen, denn im Gruselkeller tief unter dem Skandinavischen Themenbereich sorgen Live-Akteure für Gruselspaß. In der Eisshow "Halloween on Ice" verzaubern Geister und Dämonen die Besucher mit ihren eleganten Bewegungen auf zwei Kufen und in "Dark Side of the Night" auf der Italienischen Bühne begeistern die Darsteller des Europa-Park mit Live-Gesang und Akrobatik in der Abenddämmerung.
Die kleinsten Besucher können sich im schauderschönen Halloween-Dorf vor dem Europa-Park Historama zurechtmachen lassen: Freche Frisuren, Henna Tattoos und schaurige Gesichtsbemalungen sorgen für den richtigen Look. Beim fratzigen Kürbisschnitzen oder Geistermalen mit der Euromaus wird dann die Kreativität getestet, bevor beim Halloween Fotopoint ein Erinnerungsfoto geschossen wird. Erste Gruselerfahrungen können die Kleinen in der Euromaus-Halloween-Show "Die Euromaus und die Mumie" sammeln. Im Magic Cinema 4D tauchen die Gäste im "Haunted House" in die dreidimensionale Welt eines spukenden Hauses ein, bevor mehr als 80 skurrile Gestalten bei der Happy-Halloween-Parade durch den Park ziehen und fröhlichen Schabernack treiben.
Das viele Gruseln macht natürlich hungrig. Mit herbstlicher Kürbiscremesuppe, gebackenem Kürbis mit Kürbis-Chili-Dip, gebackenen "Spinnenbeinen" mit Tomatensoße oder blutrotem "Dracu-Secco" sorgen die gastronomischen Leckerbissen im Park und Hotel Resort für Halloween-Feeling.
Während sich Geister, Hexen und Kobolde nach einem langen Tag in ihre Katakomben und dunklen Gruften zurückziehen, locken im Hotel Resort die bequemen Betten. Doch aufgepasst: All diejenigen Gäste, die eines der speziell dekorierten Halloween-Zimmer in den Hotels "Colosseo" und "Castillo Alcazar" oder im Camp Resort gebucht haben, brauchen vielleicht auch nachts starke Nerven, wenn sie ein Auge zumachen wollen…
Halloween-Festival
Die Festivalwoche vom 28.10. bis zum 6.11. bildet dann den fulminanten Abschluss der Halloween-Zeit. Kobolde und Dämonen treiben im Park ihr Unwesen. Auf dem Gruselmarkt im Schlosspark können Gruselfans nach mittelalterlichen Kleidern, schmiedeeisernen Laternen und außergewöhnlichen Accessoires stöbern, während sich die Gruselparade der Nachtgespenster langsam durch den dämmrigen Park zieht. Abendliches Highlight der Festivalwoche ist das Show-Spektakel "Mysteria - Castillo Mystico" auf dem Festivalgelände.
Während der Halloween Festival-Woche bietet der Europa-Park seinen Gästen ein spezielles Abendticket zum Preis von 17,50 €, welches ab 16 Uhr zum Besuch des Festivals berechtigt.
Horror Nights starring Marc Terenzi
Wem schon Kakerlaken einen Ekelschauer über den Rücken laufen lassen und grauenvolle Alpträume von besessenen Seelen schlaflose Nächte bereiten, der hat noch nie dem blanken Horror ins Gesicht gesehen! Bei den "Horror Nights starring Marc Terenzi" bekommt der Schrecken eine neue Dimension. Vom 23. September bis 6. November übernehmen abends die Untoten das Regiment im Europa-Park. Immer freitags bis sonntags sowie am 3., 31. Oktober und 1. November 2011 ab 20 Uhr tasten sich zähnefletschende Zombies durch die Dämmerung. In diesem Jahr wurde die Fläche gleich verdoppelt. Die "Horror Nights starring Marc Terenzi" bieten eine komplett neue Themenwelt und lassen die Besucher morbide Kirmesluft schnuppern.
Weitere Informationen und Tickets unter www.horror-nights.de.
SWR3 Halloween-Party
Die legendäre SWR3-Band, SWR3 Goes Clubbing mit Live-Drums- und Saxophon, Monsterkracher von den SWR3-DJs, Cowrock von "Big Dig & The Sidechicks", ein Kostüm-Contest sowie ein großes Feuerwerk – das alles erwartet die Besucher am 31. Oktober bei der großen SWR3 Halloween-Party im Europa-Park. Alle Gäste, die eine Auszeit von der Tanzfläche brauchen, können sich bei einer erfrischenden Fahrt mit den extra lange geöffneten Attraktionen abkühlen.
Autor/Quelle: Europa-Park |
|
|
|
|
Die Werkfeuerwehr des Europa-Park bekommt Verstärkung (News vom 16.09.2011)
Sicherheit wird im Europa-Park groß geschrieben. Nicht nur bei den über hundert Attraktionen und Shows wird Wert auf modernste Technik und hohe Sicherheitsstandards gelegt, auch die Werkfeuerwehr ist technisch auf dem neuesten Stand und bildet ihre Mitglieder stetig weiter. Am 14. September 2011 wurde das neue Löschfahrzeug "Florian Europa-Park 44" gesegnet.
|
|
Sicherheit wird im Europa-Park groß geschrieben. Nicht nur bei den über hundert Attraktionen und Shows wird Wert auf modernste Technik und hohe Sicherheitsstandards gelegt, auch die Werkfeuerwehr ist technisch auf dem neuesten Stand und bildet ihre Mitglieder stetig weiter. Am 14. September 2011 wurde das neue Löschfahrzeug "Florian Europa-Park 44" gesegnet. Das Fahrzeug des Modells HLF 20 wurde speziell für die Anforderungen im Europa-Park konzipiert und wird die 32 Angehörigen der Werkfeuerwehr beim vorbeugenden sowie abwehrenden Brandschutz unterstützen.
Mit dem neuen Löschfahrzeug investiert der Europa-Park auch weiterhin in die Sicherheit der Gäste. Das Einsatzfahrzeug ist 8 Meter lang und mit einer Breite von 2,5 Metern und einem angepassten Radstand geeignet, sich auch im Park zu bewegen. Insgesamt finden bis zu 8 Mann Besatzung Platz – allerdings ist das Fahrzeug bereits mit zwei Mann zu bedienen was die Reaktionszeit enorm verkürzt. Durch einen Joystick in der Kabine kann ein auf dem Dach montierter Wasserwerfer gesteuert werden, ein extra großer Wassertank garantiert ausreichende Wasserversorgung bei Einsätzen im Park. Darüber hinaus kann sich die Besatzung bereits auf dem Weg zum Einsatzort mit Atemschutzgeräten ausrüsten, was wiederrum wertvolle Zeit am Einsatzort spart.
Um den Gästen in Deutschlands größtem Freizeitpark optimalen Schutz bieten zu können, arbeiten die Werkfeuerwehr sowie die parkeigene Sanitätsstation intensiv mit außerbetrieblichen Organisationen zusammen. Regelmäßige Übungseinsätze sollen die Zusammenarbeit fördern und Ortskenntnisse für den Ernstfall vermitteln. Sollte dieser je eintreten, tritt ein ausgeklügelter Notfall-Einsatzplan in Kraft. Zeitgleich erfolgt die Alarmierung von parkeigener Sanitätsstation und Werkfeuerwehr, sowie die Meldung an die Leitstelle Ortenau. Der technische Notdienst sorgt für Absicherung und Beseitigung von Schäden. Dass der Notfall-Einsatzplan funktioniert, bewiesen die Mitarbeiter des Europa-Park schon bei vielen Übungen. Ganz unbemerkt von der Millionenzahl der Besucher wird in regelmäßigen Abständen der Ernstfall geprobt.
Autor/Quelle: Europa-Park |
|
|
|
|
Tradition trifft Moderne - gigantische Holzachterbahn entsteht im Europa-Park (News vom 08.08.2011)
Vor wenigen Wochen wurde im Europa-Park das neue Erlebnishotel "Bell Rock", welches im Sommer 2012 im New England Style seine Pforten öffnen wird, vorgestellt. Nun setzt Deutschlands größter Freizeitpark noch ein Top-Highlight für die Parkbesucher oben drauf: Eine Holzachterbahn wird ab der Saison 2012 das Angebot auf dem 85 Hektar großen Parkgelände auf spektakuläre Art und Weise ergänzen!
|
|
Vor wenigen Wochen wurde im Europa-Park das neue Erlebnishotel "Bell Rock", welches im Sommer 2012 im New England Style seine Pforten öffnen wird, vorgestellt. Nun setzt Deutschlands größter Freizeitpark noch ein Top-Highlight für die Parkbesucher oben drauf: Eine Holzachterbahn wird ab der Saison 2012 das Angebot auf dem 85 Hektar großen Parkgelände auf spektakuläre Art und Weise ergänzen! Am Freitag, den 17. Juni 2011 gab die Unternehmerfamilie Mack erste Einzelheiten zur neuen Topattraktion bekannt. Mit der mittlerweile 11. Achterbahn wandelt der Europa-Park auf den Spuren der Geschichte seines Stammhauses Mack Rides in Waldkirch. Bereits 1921 fertigte das Familienunternehmen Mack seine erste Holzachterbahn, bevor nun mit der neuen Anlage knapp 100 Jahre später ein weitere – wenn auch technisch hoch modifizierte – Holzachterbahn in die Parklandschaft integriert wird.
Mit der enormen Investitionsgeschwindigkeit setzt der unangefochtene Marktführer in Deutschland neue Maßstäbe. Ganz besonders auch im Hinblick auf die Verwendung des unter ökologischen Aspekten einwandfreien Baustoffes Holz für die neue Attraktion liegt der Europa-Park am Puls der Zeit.
Im Internet wurde schon seit Tagen gerätselt - jetzt sind die ersten Fakten der neuen Holzachterbahn bekannt: In gerade einmal 9 Monaten wird im Europa-Park die erste Holzachterbahn entstehen - 1050 Meter lang, 35 Meter hoch, über 100 km/h schnell und mit einer maximalen Vertikalbeschleunigung von bis zu 3,5 G! Die neue Topattraktion, deren Name im Moment noch ein gut gehütetes Geheimnis ist, wird im Isländischen Themenbereich gebaut. Neben der hohen Geschwindigkeit, rasanten Richtungswechseln und vielen Airtime-Phasen, die die Herzen aller Achterbahnfans höher schlagen lassen werden, verfügt die Attraktion über eine weitere spektakuläre Besonderheit: Die neue Achterbahn wird sich in die bereits bestehende Achterbahnlandschaft einfügen und zudem die Schienen zweier anderer Attraktionen kreuzen. Durch diese emotionale Interaktion von gleich drei Topattraktionen ist eine Extraportion Nervenkitzel garantiert! Mit einer Fahrgast-Mindestgröße von 1,20 Meter wurde bei der Planung ganz im Sinne der klassischen Europa-Park-Philosophie auch auf absolute Familienfreundlichkeit geachtet.
Gebaut wird die neue Attraktion von der Firma Great Coasters International, Inc. aus dem Bundesstaat Pennsylvania in den USA, die als weltweit führender Hersteller von Holzachterbahnen gilt. Auf einer Grundfläche von 1,6 Hektar wird die mittlerweile 11. Achterbahn des Europa-Park entstehen. Bis zu 26 Zimmermänner, neben den Experten aus den USA auch zahlreiche Kollegen aus Deutschland, sind am Bau beteiligt.
Eine Holzachterbahn fehlte bislang im Angebotsportfolio des größten saisonalen Freizeitparks der Welt. Die Auswahl des Holzes unterliegt strengen Kriterien: Es wird Wert darauf gelegt, dass es zu großen Teilen auch aus deutschen Wäldern stammt. Zudem belegen international anerkannte Zertifikate die Herkunft dieses ökologisch einwandfreien Baustoffes aus nachhaltiger Waldwirtschaft. Darüber hinaus werden durch den Bau der neuen Achterbahn rund 20 neue und moderne Arbeitsplätze langfristig geschaffen.
Autor/Quelle: Europa-Park |
|
|
|
|
Europa Park: Deutschlands abenteuerlichste Märchenwelt! (News vom 10.05.2011)
Märchenhafter Abenteuerspaß für die ganze Familie - dies und vieles mehr erwartet die Besucher des Europa-Park seit dem 9. April 2011! Denn zwischen dem Englischen und dem Österreichischen Themenbereich können die Gäste im neuen „Märchenwald“ hautnah in die Erzählungen ihrer Kindheit eintauchen.
|
|
Märchenhafter Abenteuerspaß für die ganze Familie - dies und vieles mehr erwartet die Besucher des Europa-Park ab 9. April 2011! Denn zwischen dem Englischen und dem Österreichischen Themenbereich können die Gäste im neuen "Märchenwald" hautnah in die Erzählungen ihrer Kindheit eintauchen, während die kleinsten Besucher sich in der Kinderattraktion "Piccolo Mondo" auf eine etwas andere Gondelfahrt begeben. Ganz besonderen und völlig anderen Achterbahngenuss verspricht das weltweit erste Loopingrestaurant: Im "FoodLoop" Restaurant steht das Essen im wahrsten Sinne des Wortes kopf!
Mehr als 100 Attraktionen und Shows, 85 Hektar Fläche, 13 europäische Themenbereiche, 6 Stunden Showprogramm, 4 parkeigene Erlebnishotels - der Europa-Park im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz ist ein einzigartiges Kurzurlaubsziel mit Freizeitangeboten für alle Altersklassen und jeden Geschmack.
Neu 2011: Märchenhafte Abenteuer und Loopings für Genießer
Pünktlich zum Saisonstart 2011 erwachen im Europa-Park Märchen zum Leben! Zwischen dem Englischen und dem Österreichischen Themenbereich schmiegt sich mystisch und geheimnisvoll ein verwunschener "Märchenwald" an das Ufer des Europa-Park Sees und entführt die Gäste in die Welt ihrer Kindheitserzählungen. Gemeinsam mit Hänsel und Gretel begeben sich die Besucher in die Grimmsche Märchenwelt und besuchen nicht nur Hexenhaus und Dornröschenschloss, sondern auch die Bibliothek der Gebrüder Grimm. In einer einzigartigen Multimediashow haben die Gäste dort die Gelegenheit, den Märchenerzählern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, bevor sie die interaktive Märchengalerie im Haus der Euromaus bestaunen.
Auf eine Gondelfahrt der etwas anderen Art dürfen sich in der neuen Kinderattraktion "Piccolo Mondo" besonders die kleinsten Besucher des Europa-Park freuen. In venezianischen Gondeln führt die Reise vorbei an Pisa, Venedig und Florenz. Dabei treffen die Besucher nicht nur auf bekannte italienische Persönlichkeiten wie Michelangelo. Denn auch der berühmte Karneval in Venedig und ein Abstecher in eine typisch italienische Variante des Schlaraffenlands stehen auf dem bunten Programm.
Interaktive Elemente machen die Fahrt in "Piccolo Mondo" zu einem unvergesslichen Erlebnis für die jüngsten Globetrotter.
Die Europa-Park Gastronomie überrascht die Besucher in diesem Jahr mit einer absoluten Weltneuheit: "FoodLoop" - das weltweit erste Loopingrestaurant! Auf glänzenden Edelstahlschienen, die sich in engen Kurven durch das Restaurant winden, sausen die Speisen und Getränke auf ihrem Weg zu den Gästen durch Loopings und durchlaufen Fahrfiguren, die sonst wagemutigen Achterbahnpassagieren vorbehalten sind. Mit "FoodLoop" wird das Europa-Park Historama, welches seit Sommer 2010 die Highlights der über 35-jährigen Geschichte des Europa-Park begleitet, innovativ komplettiert.
Einmal in einer von Leonardo da Vincis genialen Flugkonstruktionen durch die Lüfte schweben - dieser Traum wird ab Pfingsten 2011 in der neuen Familienattraktion "Volo da Vinci" wahr! Los geht es in da Vincis Atelier im Italienischen Themenbereich. Dort erwartet die Gäste ein interaktives Sammelsurium an Modellen und Konstruktionen des genialen Künstlers und Erfinders. Leonardo da Vinci war bekannt dafür, seine Erfindungen gleich auszuprobieren. Daher können die Besucher direkt nach Verlassen des Ateliers eines seiner Flugobjekte selbst besteigen. Dann heißt es: Treten was das Zeug hält! Denn während der Renaissance gab es bekanntlich noch keine Motoren. Um entlang der 300 Meter langen Strecke "schweben" zu können, ist die Muskelkraft der großen und kleinen Passagiere gefragt. Die neue Familienattraktion "Volo da Vinci" verspricht ab Pfingsten interaktiven Fahrspaß für alle Altersklassen!
Ganz Europa erleben!
13 verschiedene europäische Länderthemenbereiche vermitteln auf einer Fläche von 85 Hektar mit typischer Architektur, Gastronomie und Vegetation einzigartiges Urlaubsflair. Während in Island der "blue fire Megacoaster powered by GAZPROM" und die spritzige Familienattraktion "Whale Adventures - Splash Tours" locken, geht es in Griechenland mit der Wasserachterbahn "Poseidon" auf eine Reise durch die Antike. In Frankreich warten "Silver Star" und "Eurosat" auf alle Achterbahnfans und direkt nebenan zischen die Gäste im Schweizer "Matterhorn-Blitz" zackig um die Kurven. Darüber hinaus lockt der Russische Themenbereich mit einer rasanten Reise zu den Sternen in der "Euro-Mir", während die Gäste im skandinavischen "Fjord-Rafting" in einem reißenden Wildbach vorbei an der neuen "Welt der Trolle" sausen.
Neu: "Schneller! Besser! Weiter! 125 Jahre Innovation" - so lautet das Motto der diesjährigen Ausstellung in der Mercedes-Benz Hall. Anhand vieler unterschiedlicher Stationen, Fahrzeuge und interaktiver Exponate erfahren die Besucher Spannendes und Wissenswertes zu den Innovationen der vergangenen 125 Jahre im Motorsport.
Außerdem zaubern, tanzen und jonglieren sich die internationalen Künstler des Europa-Park auch in der Saison 2011 wieder in die Herzen der Besucher. H(eis)s her geht es beispielsweise in der neu inszenierten Eis-Show "Surpr´Ice", wenn die Equipe auf scharfen Kufen mit Pirouetten, Spiralen und Salti das Publikum zum Schmelzen bringt. Ein wahres Feuerwerk an artistischen Höchstleistungen, Comedy und Tanz erwartet die Besucher in der Varieté-Show "Luminocity" und in der Spanischen Arena dreht sich bei spektakulären Stunts und waghalsigen Manövern hoch zu Ross alles um den "Teufel und die Königin". Die kleinsten Besucher dürfen sich im Kindermusical auf die neue Inszenierung "Dorothy und der Zauberer" freuen.
Freizeitspaß und Events zu jeder Jahreszeit
Seit über zehn Jahren verfolgt der Europa-Park das Konzept der Jahreszeiten. Das Angebot hat sich dabei in den vergangenen Jahren stetig erweitert. Während das Frühjahr ganz im Zeichen der Neuheiten steht, verspricht der Sommer mit zahlreichen spritzigen Attraktionen und sommerlichen Highlights abenteuerliche Abkühlung. Zu Halloween halten düstere Gestalten Einzug in den Europa-Park. 160.000 Kürbisse sowie unzählige Herbstpflanzen und Skelette tauchen den Park in strahlendes Orange und zahlreiche Specials wie die "Horror Nights - starring Marc Terenzi" sorgen für schaurige Momente. Nach einer kurzen Pause garantieren tausende Christbäume, Lichterketten, winterliche Attraktionen und fantastische Showprogramme winterlichen Spaß in einzigartigem Ambiente.
Das ganze Jahr hindurch stehen im Europa-Park zahlreiche Sonderveranstaltungen für jeden Geschmack auf dem Programm. Zu den Highlights für Feierfreudige zählen die Mega-Party "Music meets Magic" mit Radio Regenbogen am 30. April, die "Pirates´ Beachparties" im Juli und August sowie die "SWR3 Halloween-Party" am 31. Oktober. Kulinarische Leckerbissen sind bei den "Südafrikanischen Wochen" von 30. Juli bis 14. August oder auch beim "Badischen Weinfest" am 9. Juli geboten und wissbegierige Kinder sollten sich die "Science Days für Kinder" am 7. und 8. Juni sowie die "Science Days" von 13. bis 15. Oktober nicht entgehen lassen. Darüber hinaus entführen europäische Themenfeste die Gäste beispielsweise nach Holland, Spanien oder Russland.
Süße Träume...
Nach einem abenteuerlichen Tag in Deutschlands größtem Freizeitpark verspricht das Europa-Park Hotel Resort süße Träume in mediterraner Atmosphäre. In den 4-Sterne Superior Hotels "Colosseo" und "Santa Isabel" sowie in den 4-Sterne Hotels "El Andaluz" und "Castillo Alcazar" erwartet die Gäste neben flauschig-weichen Betten auch italienisches "dolce vita", spanische Lebensfreude und portugiesisches Klosterambiente.
Darüber hinaus bietet das Camp Resort allen abenteuerlustigen Gästen rustikale Übernachtungsmöglichkeiten in authentischen Indianerzelten, thematisierten Blockhütten und Planwagen.
Neu: Besonders gut erholen sich die Gäste ab sofort in der Suite "Cesare e Cleopatra", denn dort können sie im privaten Whirlpool- und Saunabereich der Suite exklusiv und himmlisch entspannen.
Autor/Quelle: Europa-Park |
|
|
|
|
Magische Momente im Europa-Park (News vom 25.11.2010)
Mit zahlreichen Winterattraktionen, festlicher Dekoration und einem faszinierenden Showprogramm bietet Deutschlands größter Freizeitpark im Jahr seines 35. Geburtstags bereits zum 10. Mal auch während der kalten Jahreszeit jede Menge Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein.
|
|
Mit zahlreichen Winterattraktionen, festlicher Dekoration und einem faszinierenden Showprogramm bietet Deutschlands größter Freizeitpark im Jahr seines 35. Geburtstags bereits zum 10. Mal auch während der kalten Jahreszeit jede Menge Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein. Vom 27. November 2010 bis zum 09. Januar 2011 (außer 24./25. Dezember) steht die winterliche Parklandschaft des Europa-Park ganz im Zeichen der "Magischen Momente".
Neu: Das 55 Meter hohe Riesenrad "Bellevue" im Isländischen Themenbereich bietet einen atemberaubenden Ausblick über die winterliche Parklandschaft, während die diesjährige Winterausstellung Einblicke in "Die Welt der Tiere von Tomi Ungerer" ermöglicht.
Winterliche Abenteuerreise durch Europa
Viele rasante Fahrattraktionen und winterliche Abenteuerangebote warten im Europa-Park auch während der kalten Jahreszeit auf die ganze Familie. Ob eine kurvige Fahrt in der Achterbahn Euro-Mir, eine Reise zum winterlichen Sternenhimmel im Eurosat oder eine gemütliche Fahrt gemeinsam mit den Kindern in der Schlittenfahrt Schneeflöckchen - der Winter im Europa-Park lässt keine Wünsche offen! Darüber hinaus locken viele tolle Zusatzangebote in der winterlichen Parklandschaft: Unter anderem versprechen Snowtubes, Kinder-Skibobs, eine gigantische Eislauffläche und die Kinderskischule winterlichen Spaß für Groß und Klein. Zwischendurch gibt es an der Eistheke "Glaciar" eine eisgekühlte Erfrischung in frostigem Ambiente. All diejenigen, die es lieber etwas gemütlicher angehen, können über den festlich dekorierten Winter- und Weihnachtsmarkt schlendern, wo Eiszauber-Glühwein, Merguez vom Grill und heiße Kastanien locken, sich von den fantastischen Winter-Shows des Europa-Park verzaubern lassen oder in der Après Ski Bar einen Drink in winterlich-behaglicher Atmosphäre genießen. Für strahlende Augen bei den kleinsten Besuchern des Europa-Park sorgt auch in diesem Jahr wieder die "Winterwunderwelt", die ganz im Zeichen des Zirkus steht. Eines der Highlights der zahlreichen Mitmachangebote ist erstmals die Multimedia-Show "Die Euromaus live beim Weihnachtsmann". Durch den völlig neuartigen Einsatz einer speziellen Computertechnik, welche das Maskottchen des Europa-Park in Real Time 3D animiert, haben die Zuschauer die Möglichkeit, der Euromaus all ihre Fragen zu stellen.
Neu: Ein besonderes Highlight diesen Winter ist das Riesenrad "Bellevue". Im Isländischen Themenbereich bietet der 55 Meter hohe Jahrmarktklassiker, der über 42 Gondeln verfügt, den Besuchern einen herrlichen Ausblick über die winterlich geschmückte Parklandschaft.
Zum ersten Mal ist in diesem Jahr auch die überwältigende Landschaft aus Feuer und Eis während der Winterzeit geöffnet und bietet auf einer zusätzlichen Fläche von 30.000 m2 neben dem Riesenrad auch jede Menge Spaß in "Whale Adventures - Splash Tours", auf dem Spielplatz "Lítill Island" sowie in der weihnachtlich-winterlich geschmückten "GAZPROM Erlebniswelt - Abenteuer Energie".
Russischer Weihnachtszauber mit Väterchen Frost
Die "GAZPROM Erlebniswelt - Abenteuer Energie" empfängt die Besucher zur Winterzeit mit russischem Weihnachtsflair. Vor allem die jüngsten Gäste können sich auf den Besuch von "Väterchen Frost" und seiner zauberhaften Enkelin "Snegurochka" freuen. Die tägliche russische "Märchenstunde mit Väterchen Frost und Snegurochka" und kleine Weihnachtsüberraschungen laden zum Verweilen ein. Darüber hinaus können die Besucher von der GAZPROM Fotostation weihnachtliche E-Cards an Familie und Freunde verschicken. Alle Nachwuchsreiter können direkt vor der "GAZPROM Erlebniswelt" aufsatteln und den Isländischen Themenbereich beim Ponyreiten erkunden.
Zirkus-Revue
"Manege frei" heißt es auch in diesem Winter wieder im original Zirkuszelt auf dem Festival-Gelände des Europa-Park, wenn sich der rote Vorhang zu einer fulminanten Zirkus-Revue unter der Leitung des berühmten Regisseurs Joseph Bouglione mit zahlreichen international bekannten Artisten öffnet. Das Ensemble des erstklassigen Spektakels entführt die Zuschauer in eine magische Zauberwelt und bietet ein wahres Feuerwerk an akrobatischen, artistischen und tierisch lustigen Darbietungen.
Stargast am Eröffnungstag: Am 27.11. darf die Zirkus-Revue einen ganz besonderen Gast begrüßen. Der berühmte russische Clown Oleg Popov ist ein wahrer Gute-Laune-Garant und exklusiv an diesem Tag in der Europa-Park Manege zu sehen.
Winterausstellung: "Die Welt der Tiere von Tomi Ungerer"
Mit spitzer Feder zaubert Tomi Ungerer heitere Tierbilder auf Papier. Seine Tierwelt lässt jeden schmunzeln und auch Menschliches in Tiergestalt erkennen. Die diesjährige Winterausstellung ist eine Hommage an den weltberühmten Elsässer, der im Jahr 2011 seinen 80. Geburtstag feiert. Präsentiert werden Originalzeichnungen, Collagen und Objekte aus dem Privatbesitz des Künstlers und einer Reihe von Sammlern. Viele der Arbeiten wurden bisher selten oder noch gar nicht in der Öffentlichkeit gezeigt. Der Besuch der Ausstellung "Die Welt der Tiere von Tomi Ungerer" in der Mercedes-Benz Hall ist im Parkeintritt inbegriffen.
Magische Momente bei Nacht
Rund 3.000 bunt geschmückte Tannenbäume, funkelnde Lichterketten und gemütliche Lagerfeuer sorgen im Europa-Park während der Winterzeit für magische Momente. Als abendliches Showhighlight entführt "Luna Magica" die Besucher in eine Welt aus Wasser und Licht, bevor die Lichterparade zum Abschluss eines aufregenden Tages durch die winterliche Parklandschaft zieht.
Und für all diejenigen, die von der winterlichen Pracht gar nicht genug bekommen können, bieten die vier 4-Sterne Erlebnishotels "Colosseo", "Santa Isabel", "El Andaluz" und "Castillo Alcazar" traumhafte Übernachtungen in stimmungsvollem Ambiente. "Wie zuhause" können sich die Gäste vor allem in den speziell dekorierten Weihnachtszimmern fühlen, die gemütliche Winterstimmung verbreiten. Urig präsentiert sich das Camp Resort während der kalten Jahreszeit. Hier übernachten abenteuerlustige Gäste zu ausgewählten Terminen in beheizten Blockhütten und genießen die winterlich-rustikale Atmosphäre. Ganz besonders romantisch wird es in der neuen Häuptlingssuite "Winnetous Honeymoon Suite", in der ab Beginn der Wintersaison bis zu vier Personen ihr müdes Haupt betten können.
Wohlfühlwochen
Wenn die Tore des Europa-Park vom 10. Januar bis zum 08. April 2011 geschlossen sind, locken die Wohlfühlwochen im Erlebnishotel Colosseo und am Wochenende auch im Hotel Santa Isabel. Der neu gestaltete und erweiterte Wellness-Bereich des Hotels Colosseo bietet auf 215 m² entspannende Wohlfühl-Angebote in außergewöhnlichem Ambiente und auch der Wellness & Spa-Bereich im fünften Stock des jüngsten Europa-Park Hotels Santa Isabel steht ganz im Zeichen der Entspannung.
Anschließend können die Besucher den Abend in einem der Hotel-Restaurants ausklingen lassen. Vom romantischen "Candle-Light Dinner" bis zu "Frühling liegt in der Luft" verwöhnen die kulinarischen Highlights die Gaumen der Gäste zu ausgewählten Terminen.
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
Franz Mack im Alter von 89 Jahren gestorben (News vom 04.10.2010)
Der Unternehmer und Gründer des Europa-Park, Franz Mack ist am Sonntag, 3. Oktober 2010 im Alter von 89 Jahren in Rust gestorben. Franz Mack war zusammen mit seinen Söhnen Roland und Jürgen die treibende Kraft für den Bau und den Erfolg von Deutschlands größtem Freizeitpark. Der Weltverband der Freizeitindustrie (IAAPA) hatte Franz Mack bereits im Jahr 2006 in die "Hall of Fame" aufgenommen.
|
|
Der Unternehmer und Gründer des Europa-Park, Franz Mack ist am Sonntag, 3. Oktober 2010 im Alter von 89 Jahren in Rust gestorben. Franz Mack war zusammen mit seinen Söhnen Roland und Jürgen die treibende Kraft für den Bau und den Erfolg von Deutschlands größtem Freizeitpark. Der Weltverband der Freizeitindustrie (IAAPA) hatte Franz Mack bereits im Jahr 2006 in die "Hall of Fame" aufgenommen. Mack steht damit in einer Reihe mit Walt Disney. Ein Sprecher des Weltverbandes würdigte Franz Mack als einen der "Pioniere für den internationalen Erfolg der Freizeitparks". Franz Mack galt als eine der herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten in Baden-Württemberg.
Franz Mack wurde am 7. März 1921 als vierter Sohn von Heinrich und Theresia Mack geboren. Er schloss seine Ausbildung als Wagen- und Karosseriebaumeister ab. Im August 1947 gelang Franz Mack nach einigen Jahren Kriegsgefangenschaft in Afrika, Amerika und Frankreich die Flucht aus einem Lager im Elsass. Er durchschwamm zusammen mit seinem Bruder nachts den Rhein und wurde später für ein Jahr von seinem Vater in der amerikanischen Zone in Frankfurt bei einem Schausteller versteckt. Nach der Währungsreform kehrte er nach Waldkirch zurück und heiratete.
Im Jahre 1958 übernahm Franz Mack mit seinen Brüdern, Hermann und Willi, die väterliche Wagenbau- und Karussellfabrik in Waldkirch, die bereits im Jahr 1780 gegründet wurde. Die Betriebsstätten wurden vor Ort auf ein neues großzügiges Gelände verlegt. Die Weltkugel samt Wagen und dem Slogan "Die weite Welt ist mein Feld" wurde zum Symbol der Wertarbeit aus dem Hause Mack. Zum Lieferprogramm des Unternehmens gehörten nicht nur Wohn- und Verkaufswagen, sondern auch Sonderfahrzeuge, die man unter anderem für Karussells, Go-Kart-Bahnen und mehrstöckige Geisterbahnen benötigt. Zahllose Innovationen unter den Fahrgeschäfte, wie die "Wilde Maus", "Schweizer Bobbahn", "Musik-Express", "Münchner Sprungschanze" und "Petersburger Schlittenfahrt" stammen von dem erfolgreichen Familienunternehmen aus dem Schwarzwald. Sie wurden weltweit in vielfacher Ausfertigung vertrieben.
Das Unternehmen Mack vereinigt heute eine Vielzahl von technischen Spitzenleistungen, die ihre Entwicklung der Erfindungskraft des Unternehmers Franz Mack, der in der Branche als großer Visionär galt, verdanken. Im Laufe der Zeit erschloss der Unternehmer den europäischen, angelsächsischen und nordamerikanischen Markt. Heute ist Mack Rides auch in China und dem gesamten asiatischen Raum stark vertreten.
Franz Mack ist zusammen mit seinem Sohn Roland Gründer des Europa-Park, der am 12. Juli 1975 seine Pforten in Rust öffnete. Im Zuge der vielen Geschäftsreisen ins Ausland hatten er und Roland Mack in den USA die Idee, einen Freizeitpark zu bauen. Zahlreiche Anlagen und Fahrgeschäfte, die Besucher aus aller Welt anziehen, sind bis heute neue Konzeptionen des Waldkircher Stammwerks. Inzwischen ist der Europa-Park der größte saisonale Freizeitpark weltweit und unangefochtener Marktführer in Deutschland. Die Unternehmensgruppe Mack beschäftigt heute über 3100 Mitarbeiter.
Dank seiner Leidenschaft für Technik tragen zahlreiche Fahrgeschäfte im Park die Handschrift von Franz Mack. Unter anderem konzipierte er die im Jahre 1989 eröffnete Achterbahn "Eurosat" wie auch die im Jahre 1997 in Betrieb genommene Hochgeschwindigkeits-Achterbahn "Euro-Mir". Bereits im hohen Alter hat er das Modell selbst entworfen und entwickelt.
Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagierte sich Franz Mack in einer Vielzahl von Ehrenämtern, wie im Aufsichtsrat der Volksbank Waldkirch, im Normenausschuss der fliegenden Bauten des TÜV sowie als Schiedsrichter im Verband der deutschen Freizeit-Unternehmer.
Franz Mack war Förderer zahlreicher Vereine und Verbände in den Gemeinden Rust und Waldkirch. Er wurde vom Bundespräsidenten mit hohen Auszeichnungen geehrt:
1984 erhielt er den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland am Bande und 1997 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland 1.Klasse.
Für vorbildliche, beispielhafte und herausragende Verdienste um das Gemeinwohl wurde Franz Mack im Jahre 2001 von der Gemeinde Rust zum Ehrenbürger von Rust ernannt. Er ist zudem Träger der Verdienstmedaille in Gold der Stadt Waldkirch.
Franz Mack war seit 1948 verheiratet mit Liesel Mack, die im Jahr 2004 gestorben ist. Er war stolzer Großvater von fünf Enkeln. Der Generationswechsel im Unternehmen war Franz Mack schon frühzeitig sehr wichtig: Heute leiten seine beiden Söhne, Roland und Jürgen, zusammen mit seinen Enkeln Michael und Thomas den Europa-Park.
Europa-Park-Chef Roland Mack: "Unser Vater war für uns alle ein großes Vorbild bis in seine letzten Lebenstage. Er hat Eigenschaften wie Bescheidenheit, Fleiß, Ausdauer, Aufrichtigkeit, Emotionen oder Offenheit gelebt und damit unsere Familie und unser Unternehmen nachhaltig geprägt."
Autor/Quelle: Europa-Park |
|
|
|
|
Terenzi Horror Nights 2010 (News vom 27.08.2010)
Düstere Gestalten kriechen mit Einbruch der Dunkelheit aus ihren Verstecken. Unheimliche Geräusche flirren durch die Luft - Halloween steht vor der Tür! Ab 1. Oktober 2010 beweisen die Terenzi Horror Nights, warum sie in diesem Jahr als beste Attraktion weltweit bei den Screamie Awards in London ausgezeichnet wurden.
|
|
Düstere Gestalten kriechen mit Einbruch der Dunkelheit aus ihren Verstecken. Unheimliche Geräusche flirren durch die Luft - Halloween steht vor der Tür! Ab 1. Oktober 2010 beweisen die Terenzi Horror Nights, warum sie in diesem Jahr als beste Attraktion weltweit bei den Screamie Awards in London ausgezeichnet wurden und sich unter anderem erfolgreich gegen die Universal Studios Florida, Busch Gardens Tampa, Knotts Berry Farm California und Disneyland Paris durchsetzten.
Seit 2007 lehren die Initiatoren der Terenzi Horror Nights, US-Sänger Marc Terenzi und Michael Mack, Geschäftsführung Europa-Park, Jahr für Jahr über 35.000 Besuchern das Fürchten.
Perfekt inszenierte Stories, bis ins Detail vollendete Kulissen und ambitionierte Schauspieler mit erstklassigem Hollywood Make-Up machen die Terenzi Horror Nights einzigartig. Das Konzept, Besucher in ihren eigenen Horrorfilm zu entführen, hat sich als erfolgreiche Abendveranstaltung in der Halloweensaison des Europa-Park etabliert. Jahr für Jahr bietet das Event auf qualitiativ höchstem Niveau neue Attraktionen und gibt damit eine Nervenkitzelgarantie.
Vom 1. Oktober bis 7. November 2010 übernehmen nachts Zombies, Killerclowns, Vampire und Kettensägenmörder das Regiment in Deutschlands größtem Freizeitpark. Neben vier Horrorhäusern und vielen "Scare Zones" sorgt erstmals ein riesiges Maislabyrinth für schlaflose Nächte. Im "Field of Screams" verstecken sich Killer, die gerade aus dem Gefängnis geflohen sind und sorgen im Dunkeln zwischen den hohen Maispflanzen für jede Menge Schockmomente.
Vorbei am Weltuntergangsszenario der "End of Days Redux Street" mit brennenden Autos und Zombies geht es zur Terenzi Horror Nights Halle mit entsetzlichen Horrorhäusern. Ghosthunter zeigen den Besuchern des "Museum" ihre Entdeckungen und Fälle der letzten Jahre. Besonders stolz sind sie auf das einmalige "Necronomicon" - das Buch der Toten. Doch wehe, "Chins", der Killerclown, bekommt es in die Finger! Mit einem schrecklichen Fluch schafft er es, die Exponate zum Leben zu erwecken. So können alle Horrorgestalten der letzten drei Terenzi Horror Nights Jahre für Angst und Schrecken sorgen. Wetten, dass aus der entspannten Museumstour schon bald ein Alptraum wird?!?
Der "Cirque des Freaks" testet das Nervenkostüm der Besucher auf clowneske Art. Dieser Karneval entspringt der Hölle. Wer sich auf den Ringelpiez mit den dämonischen Spaßmachern einlässt, tanzt sich in den Wahnsinn.
"Crossing Over" führt direkt ins Jenseits. Ein Totengräber zeigt den schauerlich düsteren Weg vom Tod in das Leben danach - ein stockdunkles Erlebnis, das man nie mehr vergisst.
Nach dem Trip durch drei aufregende Horrorhäuser gibt es Nervennahrung in der "Vampire’s Lounge". Und wer eine Erinnerung an sein schreckensblasses Gesicht mit nach Hause nehmen möchte, kann sich bei der Fotostation zusammen mit einer Horrorgestalt ablichten lassen und dabei nochmal seinen Mut beweisen.
In der griechisch-mythischen Kulisse des "Village of the Damned" haben verfluchte Seelen das Zepter in der Hand. Jahrelang sammelte der "Soul Collector" Seelen und lässt sie nun durch das verdammte Dorf geistern.
Immer freitags und samstags gibt es mit der Show "Horror on Ice" und dem "Vampire’s Club" ein spektakuläres Zusatzprogramm. Erstmals präsentiert Marc Terenzi bei "Horror on Ice" live eigene Songs vom neuen Terenzi Horror Nights Soundtrack. Dazu gibt es atemberaubende Artistik und faszinierende Choreographien auf dem Eis. Die Show erzählt eine emotionale Geschichte, in der es um Liebe und Vampire geht; umgesetzt mit viel Action und mitreißender Musik. Tanz, Akrobatik und Gesang sind dabei perfekt aufeinander abgestimmt.
Der "Vampire’s Club" lädt in außergewöhnlichem Ambiente zum Feiern ein. Ab 23 Uhr lassen die DJs coolen Sound aus den Boxen prasseln und an der Bar gibt es Drinks für jeden Geschmack. Hier kann man mit Marc Terenzi und seinen Horrorgestalten durch die Nacht feiern.
Wer die Gruselstimmung der Terenzi Horror Nights mit nach Hause nehmen möchte, freut sich Jahr für Jahr über den neuen Soundtrack von Benny Richter. Virtuos arrangierte Songs transportieren gekonnt die Stimmung der Terenzi Horror Nights. Sie unterstreichen Adrenalinkicks durch kraftvolle Kompositionen und bedrückende Momente durch melancholische Balladen.
Darüber hinaus hat Marc Terenzi erstmals selbst drei Songs für den Soundtrack eingesungen. "Children of the Night", "Forever is for You" und "Swallow the Sun" erzählen ihre ganz eigene Geschichte und werden bei den Terenzi Horror Nights perfekt durch die Show "Horror on Ice" in Szene gesetzt. Neue Wege ging Produzent und Komponist Benny Richter auch mit 1eon. HipHop und Rock verschmelzen bei "Bad Clown" zu einem außergewöhnlichen Sound. Und "Emil Bulls"-Sänger Christoph von Freydorf sorgt mit "Welcome to the Tyranny" für ein weiteres Highlight.
Der Soundtrack ist ab 13. September 2010 im Onlineshop des Europa-Park und im Handel erhältlich.
Vom 1. Oktober bis 7. November, immer freitags bis samstags und ab 29. Oktober täglich. Immer ab 20 Uhr!
Autor/Quelle: Europa-Park |
|
|
|
|
Magische Momente im Europa-Park (News vom 26.11.2009)
Wenn Schneeflöckchen leise vom Himmel fallen, die Luft vom leckeren Lebkuchenduft und heißem Punsch erfüllt wird und im Hintergrund das "Hohoho" des Weihnachtsmanns ertönt, dann wird traditionell die Zeit der "Magischen Momente" in Deutschlands größtem Freizeitpark eingeläutet.
|
|
Magische Momente im Europa-Park
Wenn Schneeflöckchen leise vom Himmel fallen, die Luft vom leckeren Lebkuchenduft und heißem Punsch erfüllt wird und im Hintergrund das "Hohoho" des Weihnachtsmanns ertönt, dann wird traditionell die Zeit der "Magischen Momente" in Deutschlands größtem Freizeitpark eingeläutet. 2.500 Tannenbäume, ein festlich dekorierter Weihnachtsmarkt und unzählige Lichter hüllen die winterliche Parklandschaft vom 28. November 2009 bis zum 10. Januar 2010 (außer 24./25. Dezember) in ein festliches Kleid und versprechen mit einem faszinierenden Showprogramm jede Menge Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein.
Winterliche Abenteuerreise durch Europa
Viele rasante Fahrattraktionen und winterliche Abenteuerangebote warten im Europa-Park auch während der kalten Jahreszeit auf die ganze Familie. Ob eine rasante Fahrt auf der Achterbahn Euro-Mir, eine Reise zum winterlichen Sternenhimmel im Eurosat oder eine gemütliche Fahrt gemeinsam mit den Kindern in der Schlittenfahrt Schneeflöckchen – der Winter im Europa-Park lässt keine Wünsche offen! Darüber hinaus locken viele tolle Zusatzangebote in der winterlichen Parklandschaft: auf Kinder-Skibobs um die Kurven zischen, rasant mit Snow-Tubes eine Schneerampe hinunterschlittern oder schwungvolle Pirouetten auf der großen Eislauffläche drehen. All diejenigen Kinder, die gerne einmal das Skifahren ausprobieren möchten, können in der Kinderskischule, die während der gesamten Winteröffnung von der Skischule Thoma präsentiert wird, ihr erstes Skiabenteuer erleben. Zwischendurch gibt es an der Eistheke "Glaciar" eine eisgekühlte Erfrischung bei Minusgraden und frostigem Ambiente.
All diejenigen, die es lieber etwas gemütlicher angehen, können über den festlich dekorierten Winter & Weihnachtsmarkt schlendern oder in der Après Ski Bar einen Drink in winterlicher Atmosphäre genießen. Für strahlende Augen bei den kleinsten Besuchern des Europa-Park sorgt auch in diesem Jahr wieder die große "Winterwunderwelt", in der bei zahlreichen Mitmachangeboten Spaß und Action garantiert sind. Weihnachtliche Angebote wie Weihnachtspyramide, Riesen-Adventskalender und eine Krippen-Ausstellung sorgen darüber hinaus für eine festliche Atmosphäre. Und wer weiß, vielleicht ist die Postkutsche mitsamt den Pferdeschlitten und den Wünschen aus dem "Postamt Himmelspforte" im Gepäck ja bereits auf dem Weg zum Weihnachtsmann?
Weihnachtliche Akzente
Wer es lieber ruhiger angehen möchte, wird mit dem spektakulären Showprogramm in Deutschlands größtem Freizeitpark auf seine Kosten kommen. "Das Weihnachtswunder – ein Musical für die ganze Familie" im Globe Theater nimmt die Besucher mit auf die Suche nach dem verlorenen Amulett, während Santa Claus in der Eisshow "Wonderland on Ice" neugierig ist, was sich als das "magische Geschenk" entpuppt. Im original Zirkuszelt auf dem Festivalgelände erwartet die Besucher die spektakuläre Zirkus-Revue "Winterzirkus" mit vielen "tierischen" und akrobatischen Showeinlagen. Die kleinsten Besucher dürfen sich diesen Winter auf das Kindermusical "Die Schneekönigin" nach einem Märchen von H.C. Andersen und auf die lustige Euromaus-Show "Weihnachten im Land der Geysire" freuen. Den krönenden Abschluss eines ereignisreichen Tages im Europa-Park bilden auch in diesem Jahr wieder die mit unzähligen Lichtern geschmückte Lichterparade bei Einbruch der Dämmerung und der "Magische Lichterzauber", der den Europa-Park-See mit wundervoll im Takt der Musik tanzenden Licht- und Wasserspiele verzaubert.
Kunst hautnah erleben
Eine außergewöhnliche Kunstausstellung wird auch in diesem Winter in der Mercedes-Benz Hall geboten: "Glaube, Hoffnung, Liebe: Marc Chagalls Traum von der Bibel" lädt Kunstneugierige zu einer unvergesslichen Entdeckungsreise durch die Werke Chagalls. Die Besucher können nicht nur Original-Lithographien des Künstlers bewundern, sondern auch wahrhaftig in seine Bildwelt eintauchen.
Winterliche Highlights
Wenn draußen die Witterung auf winterliche Temperaturen sinkt, wird es den Besuchern bei den zahlreichen Specials während der Wintersaison erst so richtig warm ums Herz werden. Mit einer Weltpremiere startet der Europa-Park in die Wintersaison 2009. DJ BoBo feiert mit "Fantasy" den Auftakt seiner europaweiten Tour in Deutschlands größtem Freizeitpark. Nach dreizehn Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit haben DJ BoBo und der Europa-Park am 11. September 2009 den Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert. Die Konzerte am 27. und 28. November sind bereits ausverkauft. Bei der 2010 anstehenden Tournee werden Künstler des Europa-Park zusammen mit dem Schweizer Superstar auf der Bühne stehen. "Fantasy" verspricht eine atemberaubende Live-Show mit zauberhaften Kostümen und vielen Party-Songs aus dem am 29. Januar 2010 erscheinenden Album.
Vom 26. Dezember bis 10. Januar wird beispielsweise die Schweizer Pirouettenkönigin und 11-fache Weltmeisterin Denise Biellmann gemeinsam mit dem internationalen Eislauf-Ensemble des Europa-Park das Eis der winterlichen Eisshow im Griechischen Themenbereich zum Schmelzen bringen.
Und zum Ausklang des ereignisreichen Jahres wird die Stimmung im Europa-Park wieder auf dem Siedepunkt kochen, wenn die Gäste den Jahreswechsel bei der Tropical Beach Party oder den Abendveranstaltungen in den Erlebnishotels mit einem atemberaubenden Feuerwerksspektakel feiern.
Magische Momente bei Nacht
Rund 2.500 bunt geschmückte Tannenbäume, funkelnde Lichterketten und gemütliche Lagerfeuer sorgen im Europa-Park während der Winterzeit für magische Momente. Und für all diejenigen, die von der winterlichen Pracht gar nicht genug bekommen können, bieten die vier 4-Sterne Erlebnishotels "Colosseo", "Santa Isabel", "El Andaluz" und "Castillo Alcazar" traumhafte Übernachtungen in stimmungsvollem Ambiente. Wer es auch beim Träumen winterlich liebt, wird sich während der Wintersaison in den Weihnachtszimmern so richtig wohl fühlen, denn dort übernachten große und kleine Gäste in stimmungsvoll dekoriertem weihnachtlichen Ambiente.
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
Kopfüber in die neue Saison (News vom 01.04.2009)
Offene Münder, staunende Blicke und pure Faszination die in die Gesichter der über 300 Medienvertreter gemeißelt war: das war der spannungsgeladene Augenblick, als am Mittwoch, den 1. April 2009, der neue "Blue Fire Megacoaster" bei der großen Eröffnungs-Pressekonferenz in Deutschlands größtem Freizeitpark an den Start ging.
|
|
Katapultstart im Europa-Park mit dem "Blue Fire Megacoaster"
Offene Münder, staunende Blicke und pure Faszination die in die Gesichter der über 300 Medienvertreter gemeißelt war: das war der spannungsgeladene Augenblick, als am Mittwoch, den 1. April 2009, der neue "Blue Fire Megacoaster" bei der großen Eröffnungs-Pressekonferenz in Deutschlands größtem Freizeitpark an den Start ging. Mehr als 300 Augenpaare waren Zeuge im neuen Isländischen Themenbereich als die ersten Gäste – unter anderem der isländische Botschafter Olafur Davidsson, die aus Island stammende Miss World 05 Unnur Birna Vilhjalmsdottir, Boxweltmeisterin Regina Halmich, Leichtathletin und Olympiasiegerin Heike Drechsler sowie die Basler Fußballlegende Karl Odermatt – in den Looping und rein ins Vergnügen katapultiert wurden.
In dieser Saison beginnt die Entdeckungsreise der Neuheiten bereits vor den Toren des Europa-Park: die 4-spurige Zufahrtsstraße von den Hotels bis zum Besucherparkplatz wurde im Rahmen der großen Pressekonferenz feierlich eröffnet. Nach der Begehung eines Straßenabschnitts der insgesamt 1.600 Meter langen Strecke wurden die Medienvertreter von einer blökenden und "mäh!"-rufenden Gruppe – einer Herde Schafe – im Isländischen Themenbereich empfangen. Denn der Tag stand ganz im Zeichen Islands: bei der Ankunft im neuen Themenbereich begrüßte die aus Island stammende Sopranistin Gudrun Ingimars die Gäste bevor der Botschafter Olafur Davidsson diese in seiner Muttersprache auf isländisch willkommen hieß. Dann endlich war es soweit: der neue "Blue Fire Megacoaster" wurde zur Premierenfahrt freigegeben. Ganz in blauen Dunst gehüllt, begleitet von Feuerwerk und tosendem Beifall gingen die ersten Gäste auf eine spektakuläre Reise durch die schroffe Landschaft Islands, auf der die Passagiere nicht nur ein Looping, sondern auch viele weitere Überkopf-Elemente erwartet! Beim anschließenden Ausklang im Isländischen Themenbereich hatten alle Wagemutigen die Gelegenheit, Island auf eigene Faust zu entdecken.
Aber auch sonst gibt es in Deutschlands größtem Freizeitpark viel zu entdecken! 13 europäische Themenbereiche mit ihrer typischen Architektur, Vegetation und Kultur durchziehen das 85 Hektar große Areal mit über 100 Shows und Attraktionen. Fantastische Abenteuerwelten bieten in Deutschlands größtem Freizeitpark ein unvergleichliches Freizeitangebot für die ganze Familie.
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
Schienenschluss im Europa-Park (News vom 16.12.2008)
Mit dem Einsetzen des letzten Schienenstücks wurde am Dienstag, 16. Dezember 2008 die neue Achterbahn im Europa-Park vervollständigt. Die Familie Mack ließ es sich nicht nehmen das letzte fehlende Stück in großer Höhe selbst einzusetzen.
|
|
Mit dem Einsetzen des letzten Schienenstücks wurde am Dienstag, 16. Dezember 2008 die neue Achterbahn im Europa-Park vervollständigt. Die Familie Mack ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit dem Geschäfstführer der Firma Mack Rides Christian von Elverfeldt das letzte fehlende Stück in großer Höhe selbst einzusetzen. 1.056 Meter Schiene sind damit fertiggestellt. Ab April 2009 werden darauf die Besucher in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer beschleunigt und einen Looping sowie mehrere Überkopf-Elemente durchfahren.
Zahlen und Fakten
In 2,5 Sekunden von 0 auf 100 - ab Saisonstart 2009 erleben die Gäste des Europa-Park die pure Energie!
| Typ: | Launch-Coaster (Katapultstart) mit Linearmotoren | | Höhe: | 38 Meter | | Schienenlänge: | 1.056 Meter | | Spitzengeschwindigkeit: | 100 km/h | | Umlaufzeit: | ca. 3 Minuten 20 Sekunden | | Beschleunigung: | in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 1 G | | Beschleunigungsstrecke: | 80 Meter | | Max. Beschleunigungskräfte: | ca. 3,8 G | | Über-Kopf-Elemente: | 1 x Looping, 3 x 360° Schrauben | | Anzahl der Züge: | 5 | | Fahrgäste pro Zug: | 20 | | Gesamtkapazität: | 1720 Personen/Stunde | | Mindestgröße: | 1,40 m | | Mindestalter: | 10 Jahre | | Gewicht pro Zug: | ca. 10 t (voll besetzt) | | Gesamtgewicht Stahlbau: | ca. 620 Tonnen | | Gewicht gesamte Anlage: | ca. 650 Tonnen | | Einzelstücke: | ca. 130 Stützen und ca. 120 Schienensegmente | | Hersteller: | MACK Rides GmbH & Co. KG | | Besonderheiten: | Kombination aus Dark Ride und Launch Coaster mit Über-Kopf-Elementen, innovatives Sitz/Sicherheitsbügel System, höchster Looping bei einer Katapultbahn in Europa |
Autor/Quelle: Europa-Park |
|
|
|
|
Magische Momente im Europa-Park (News vom 20.11.2008)
Wenn der Weihnachtsmann Achterbahn fährt, bunte Christbaumkugeln im Takt tanzen und der Duft von Lebkuchen durch ganz Europa weht, dann ist im Europa-Park wieder die Zeit der "Magischen Momente" gekommen.
|
|
Wenn der Weihnachtsmann Achterbahn fährt, bunte Christbaumkugeln im Takt tanzen und der Duft von Lebkuchen durch ganz Europa weht, dann ist im Europa-Park wieder die Zeit der "Magischen Momente" gekommen. Zahlreiche Winterattraktionen, festliche Dekoration und ein faszinierendes Showprogramm sorgen von 29. November 2008 bis 11. Januar 2009 (außer 24./25. Dezember) auch während der kalten Jahreszeit für jede Menge Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein.
Winterliche Abenteuerreise durch Europa
Viele rasante Fahrattraktionen und winterliche Abenteuerangebote warten im Europa-Park auch während der Winterzeit auf die ganze Familie. Ob eine rasante Fahrt auf der Achterbahn Euro-Mir, eine Reise zum winterlichen Sternenhimmel im Eurosat oder eine gemütliche Fahrt gemeinsam mit den Kindern in der Schlittenfahrt Schneeflöckchen – der Winter im Europa-Park lässt keine Wünsche offen! Darüber hinaus locken viele tolle Zusatzangebote in der winterlichen Parklandschaft: in der Kinderskischule die Piste herabsausen, auf Skibobs um die Kurven zischen, rasant mit Snow-Tubes eine Schneerampe hinunterschlittern oder schwungvolle Pirouetten auf der großen Eislauffläche drehen. Außerdem geht es für die Besucher im Magic Cinema 4D mit dem "Polarexpress" auf eine abenteuerliche Reise zum eisigen Nordpol. Für strahlende Augen bei den kleinsten Besuchern des Europa-Park sorgt auch in diesem Jahr wieder die „Winterwunderwelt“, in der bei zahlreichen Mitmachangeboten Spaß und Action garantiert sind.
Zu den Highlights der Wintersaison zählt auch das spektakuläre Showprogramm in Deutschlands größtem Freizeitpark. In eine winterliche Welt der Fantasie können die Gäste zum Beispiel in der Zirkus-Revue eintauchen. Akrobaten der Lüfte, tierische Spitzenleistungen und jede Menge Comedy sorgen hier für unvergessliche Momente. Im Globe Theater erleben die Gäste "A very British Christmas" und für die jüngsten Besucher ist im Kinder-Musical jede Menge winterlicher Spaß geboten. Allabendliche Show-Highlights der Wintersaison sind die große Lichterparade und der "Magische Lichterzauber" auf dem Europa-Park-See, die bei Einbruch der Dämmerung nicht nur Kinderaugen zum Strahlen bringen.
Für den kleinen Durst zwischendurch gibt es in der Eisbar "Glaciar" eine eisgekühlte Erfrischung bei Minusgraden und frostigem Ambiente. All diejenigen, die es lieber etwas gemütlicher angehen, können über den festlich dekorierten Weihnachtsmarkt schlendern oder in der Après Ski Bar einen Drink in winterlich-behaglicher Atmosphäre genießen. Darüber hinaus erwartet die Besucher überall im Park ein winterliches Speisenangebot mit Schupfnudeln, Käsesuppe und vielem mehr.
Kunst hautnah erleben
Eine außergewöhnliche Kunstausstellung wird in diesem Winter in der Mercedes-Benz Hall geboten: „Das Erlebnis Marc Chagall – Seine Liebe zu Griechenland“ lädt Kunstneugierige zu einer unvergesslichen Entdeckungsreise durch die Werke Chagalls. Die Besucher können nicht nur 69 Original-Lithographien des Künstlers bewundern, sondern auch wahrhaftig in das Griechenland Chagalls eintauchen und so seine Bildwelt hautnah erleben und nachvollziehen.
Weihnachtsmänner aufgepasst
Dieses Jahr werden im Europa-Park die Weihnachtsmänner beschenkt! Alle Besucher, die zwischen 1. und 19. Dezember 2008 jeweils montags bis freitags als Weihnachtsmann, -frau oder –kind verkleidet Deutschlands größtes Winterwunderland erkunden, erhalten einen weihnachtlichen Gastronomie-Gutschein in Höhe von 5 €. Ob ein leckeres Glas Glühwein, eine heiße Schokolade oder duftende heiße Maroni – vorweihnachtliche Stimmung ist mit diesem Weihnachts(mann)geschenk garantiert!
Winterliche Highlights
Auch während der Wintersaison warten im Europa-Park zahlreiche Specials auf die Besucher. Am ersten Wochenende der Winteröffnung dürfen große und kleine Gäste in die Fußstapfen der Ski-Adler treten und auf einer 40 Meter langen Skisprung-Schanze beweisen, dass sie das Zeug zum Skispringer haben.
Am 6. Dezember können sich alle Fans der 70er und 80er auf einen Abend ganz nach ihrem Geschmack freuen, wenn die SWR1 DJs im Europa-Park Dome auflegen. Außerdem bei der SWR1 Winternacht mit dabei: ABBAFEVER und die Spider Murphy Gang.
Von 26. Dezember bis 9. Januar erstrahlt die winterliche Eisshow im Griechischen Themenbereich in internationalem Glanz, wenn die Schweizer Pirouettenkönigin und 11-fache Weltmeisterin Denise Biellmann gemeinsam mit dem internationalen Eislauf-Ensemble des Europa-Park das Eis zum Schmelzen bringt.
Und zu Silvester knallen im Europa-Park nicht nur die Korken, sondern auch ein fantastisches Feuerwerksspektakel lässt den Jahreswechsel für die Gäste der Tropical Beach Party und der Abendveranstaltungen in den Hotels zu einem unvergesslichen Ereignis werden.
Magische Momente bei Nacht
Rund 2.500 bunt geschmückte Tannenbäume, funkelnde Lichterketten und gemütliche Lagerfeuer sorgen im Europa-Park während der Winterzeit für magische Momente. Und für all diejenigen, die von der winterlichen Pracht gar nicht genug bekommen können, bieten die vier 4-Sterne Erlebnishotels „Colosseo“, „Santa Isabel“, „El Andaluz“ und „Castillo Alcazar“ traumhafte Übernachtungen in stimmungsvollem Ambiente. In den Blockhütten im Camp Resort ist darüber hinaus winterliche Hüttenromantik garantiert. Ganz besonders kuschelig wird es während der Wintersaison in den Weihnachtszimmern, denn dort übernachten große und kleine Gäste umgeben von weihnachtlicher Pracht. Und wer weiß… vielleicht kommt bei den jüngsten Besuchern auch der Weihnachtsmann vorbei, um gute Nacht zu sagen?
Der Europa-Park lockt während der Winterzeit mit einem günstigeren Eintrittspreis von 26 € für Erwachsene und 23 € für Kinder. Ab 16 Uhr lädt das Abendticket zum Preis von 15 € für Erwachsene und 12 € für Kinder zu einem winterlichen Streifzug durch den Europa-Park. Öffnungszeiten während der Wintersaison: 29. November 2008 bis 11. Januar 2009 (außer 24./25. Dezember), täglich von 11 bis 19 Uhr. Weitere Informationen über unsere Info-Line 01805 / 77 66 88 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, evtl. abweichende Mobilfunkpreise).
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
Ab 2009 steht der Europa-Park Kopf! (News vom 22.10.2008)
Langsam fährt der Zug durch die Dunkelheit. Dann plötzlich: Stillstand. Die Spannung steigt, das Herz rast! Abschuss - jetzt geht´s los…. in 2,5 Sekunden von 0 auf 100! Bei knapp 40 Höhenmetern dann die Wende - Adrenalin pur!
|
|
Langsam fährt der Zug durch die Dunkelheit. Dann plötzlich: Stillstand. Die Spannung steigt, das Herz rast! Abschuss - jetzt geht´s los…. in 2,5 Sekunden von 0 auf 100! Bei knapp 40 Höhenmetern dann die Wende - Adrenalin pur! Looping auf 32 Metern Höhe - oh Gott, ich stehe Kopf! Es geht gleich weiter mit einer waghalsigen Steilkurve, dann eine Rolle nach rechts, wieder eine Steilkurve und nochmals eine Rolle nach links - keine Zeit zum Luft holen! Jetzt noch ein Hump durch den Looping und eine komplette 360° Heartlinerolle…. noch eine Steilkurve…. Vollbremsung. Wow - was für eine Fahrt!
So werden sich ab Saisonstart 2009 all diejenigen Besucher fühlen, die mutig genug für eine Fahrt in der neuen Katapultachterbahn des Europa-Park sind. Auf einer Strecke von über 1000 Metern reihen sich die Thrill-Elemente nur so aneinander. Erstmals seit seiner Eröffnung im Jahr 1975 steht der Europa-Park mit dieser neuartigen Achterbahn Kopf – und das gleich vier Mal: Neben dem höchsten Looping einer Katapultbahn in Europa und drei gewagten 360°-Rollen steht ein Hump durch den Looping auf dem Programm! Und das alles bei Geschwindigkeiten von 100km/h.
Bis zu 20 Personen pro Zug werden in der neuen Achterbahn, deren Planung und Produktion momentan bei der Firma Mack Rides in Waldkirch auf Hochtouren läuft, auf eine Höhe von knapp 40 Metern katapultiert. Mit der Kombination von Dark Ride, Katapultstart und Überkopf-Elementen bietet der Europa-Park seinen Gästen eine einzigartige Achterbahn-Erfahrung. Mit dem neuen Coaster, der zum Saisonstart 2009 neben dem Skandinavischen Themenbereich eröffnet wird, wird im Europa-Park neben Silver Star, Euro-Mir & Co. ein weiteres Angebot für alle Fans von Achterbahnen geschaffen.
Mit der Entscheidung für eine Achterbahn mit Überkopf-Elementen wurde der immer größeren Nachfrage der Besucher und Europa-Park-Fans Rechnung getragen. "Das Feedback unserer Gäste ist für uns sehr wichtig", so Roland Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park. "Daher kommen wir dem immer wieder geäußerten Wunsch nach einer derartigen Attraktion gerne nach."
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
Terenzi Horror Nights 2 (News vom 26.09.2008)
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr bieten die Terenzi Horror Nights 2008 im Europa-Park mit fünf neuen Attraktionen noch mehr Grusel, noch mehr Schocker und noch mehr Nervenkitzel!
|
|
"Na, wo kommst Du denn her? Hast Du Dich verlaufen? Du musst keine Angst haben!" Doch höhnisches Gelächter lässt Böses erahnen! Aus freundlichen Clowns, den Spaßmachern, die jedes Kinderherz höher schlagen lassen, werden plötzlich hässliche Fratzen. Jeder Luftballon wird zur Bedrohung und selbst die süßeste Zuckerwatte hat einen bitteren Nachgeschmack. Im Valley of Death braucht man starke Nerven und darf sich nicht leicht aus der Ruhe bringen lassen. Zombies, Killerclowns, Kettensägenmörder und düstere Gestalten erkennen sofort, wer sich fürchtet und lassen keine Gelegenheit aus, ihre Opfer zu drangsalieren.
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr bieten die Terenzi Horror Nights 2008 im Europa-Park mit fünf neuen Attraktionen noch mehr Grusel, noch mehr Schocker und noch mehr Nervenkitzel! Die Produzenten Marc Terenzi, US-Sänger, und Michael Mack, Geschäftsführung Europa-Park, versprechen unvergessliche Abende in Deutschlands größtem Freizeitpark und jede Menge schlaflose Nächte. "The Attic" entführt in die absolute Dunkelheit, in der "Freak Factory" jagt "The Hunter" seine Opfer und "Rosemarie`s Nightmare" läßt selbst Kinderspielzeug zum Alptraum werden. Wer den grausam-neckischen Spiele der Narren im "Carnival of Fear" entkommen kann, darf sich im Geisterschloss "Black Wood Mansion" auf ein Tänzchen mit den Untoten freuen. Die Terenzi Horror Nights 2 bieten für jeden Horrofan genau das Richtige!
The Attic - Speicher des Grauens
Vielleicht wäre es besser gewesen, der Einladung der gutmütigen Oma mit den schrägen und verfaulten Zähnen in ihren Speicher nicht zu folgen. Doch nun gibt es kein Zurück mehr. Tiefschwarze Nacht umgibt die Furchtlosen. Es ist stockdunkel. Man sieht die Hand vor Augen nicht mehr. Aus dem Nichts dringt ein Schrei. Er gräbt sich in die Gehörgänge und setzt sich im Unterbewußtsein fest. Ein kalter Luftzug durchströmt die Gemäuer. Oder ist es der kühle Atem der Untoten, der beklemmend den Raum einnimmt, immer näher kommt, das eigene Atmen fast unmöglich macht. In den engen Gängen des Speichers wird jeder Schritt zum Abenteuer. Was lauert hinter der nächsten Ecke? Wird man die nächste Ecke überhaupt erreichen?
Freak Factory
Verfolgungswahn bekommt in der Freak Factory eine ganz neue Bedeutung. Wen der "Hunter" einmal erblickt hat, wird den Weg durch die heruntergekommen Fabrikhallen im Sprint zurücklegen. Die Klingen scharfer Messer klirren und beschleunigen die Schritte der mutigen Besucher sogar, wenn der Jäger noch in sicherer Entfernung weilt. Fahles Licht bricht durch zerbrochene Fensterscheiben, Spinnweben verschleiern alte Kisten und Kartons, deren Inhalt im Verborgenen bleibt. Durch die zerfallenen Gemäuer weht ein dunkles Geheimnis, das sich wie Staub über die Gemüter der entdeckungsfreudigen Besucher legt, die Bewegungen zu lähmen scheint und die Flucht vor dem rücksichtslosen Jäger zur Odysee macht. Alte Paletten liegen kreuz und quer. Ratten rascheln in ihren Nestern und "The Hunter" kommt näher und näher. Groß und mächtig zeichnen sich die Umrisse seines Schattens im Türrahmen ab. Es fehlen nur noch wenige Meter, wenige Schritte, bis er sie erreicht hat und die mittlerweile von Angst Zerrütteten ihr grausames Schicksal ereilt. Werden sie schnell genug sein? Werden sie den flinken Blicken des Jägers entwischen? Der Showdown in der "Freak Factory" wird wohl jedem Entkommenen unvergessen bleiben.
Rosemarie`s Nightmare
Puppen, Kinderspielzeug und Plüschtiere - hier fühlt man sich geborgen und sicher. Doch das heimelige Idyll trügt, denn bei der nervenzehrenden Fahrt durch ein vermeintliches Kinderparadies werden die Besucher mit Rosemaries düsterer Geschichte konfontiert. Die kleine Rosi spukt durch die gespenstischen Gemäuer und jeder gerade eben noch harmlose Teddybär scheint plötzlich diabolisch zu zwinkern. Wer sich auf die Reise durch Rosemaries Kinderstube begibt, braucht wirklich starke Nerven und sieht fröhlich-buntes Spielzeug danach mit ganz anderen Augen.
Black Wood Mansion
"Da war doch ein Pochen! Oder war es doch nur mein ängstliches Herz, das das Blut in den Ohren vibrieren läßt?" Die grausame Fahrt durch die unterirdischen Begebenheiten der Black Wood Mansion läßt die Gedanken vor Angst wirr kreisen. Szene für Szene graben sich die Gondeln, in denen sich immer zwei Besucher dem Schrecken hingeben können, in ihr Verderben. Hier merkt so mancher erst während der Fahrt, das selbst der schöne Rücken der vermeintlich liebreizenden Begleiterin nicht immer entzücken muss, sondern ein Blick in deren Antlitz eine wahre Horror-Fahrt erahnen läßt. Vorbei an anatomischen Exponaten, bei denen der glibberige Inhalt der Laborgläser zu neuem Leben erwacht und tanzenden Gestalten, deren letztes Tänzchen eigentlich schon vor Jahren stattgefunden haben muss, bleibt den Besuchern kein Schrecken erspart. Untote beleben die Black Wood Mansion auf ihre ganz eigene Art und Weise. Selten fiel es so schwer, Ruhe zu bewahren.
Carnival of Fear
Lustig-bunte Clownerie, farbenfroher Schabernack - wer dem Carnival of Fear verfällt, gerät in den Sog eines wahren Rummels des Grauens. Was soeben noch wie ein prächtiger Blumenstrauß der guten Laune erschien, entpuppt sich nach und nach als unheilvolles Spiel beängstigender Pantomimen und dämonischer Harlekine. Mit wirren Sprüngen und hektischen Tänzen rauben sie jedem den Verstand. Und wenn in dunklen Ecken ein schadenfrohes Säuseln das Ohr berührt, um mit redundanten Worten jedes Hirn mürbe zu reden, hilft nur die Flucht nach draußen, in die Straßen des Valley of Death, wo schon das nächste Ungemach auf die Ängstlichen wartet.
Ab 26.09. jeden Donnerstag, Freitag und Samstag, ab 23.10. während der Festivalwoche täglich bis 02.11. in der Zeit von 19.30 bis 23.00 Uhr. Ab 16 Jahren empfohlen! Zutritt mit Maskierung nicht gestattet! (Gesicht muss erkennbar sein.)
Ticket-Hotline: +49 (0) 1805 7 88 99 7 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, evtl. abweichende Mobilfunkpreise) oder online unter www.terenzihorrornights.com 
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
Europas größtes Tanzfestival im Europa-Park (News vom 07.02.2008)
Cross body lead, Linker Wischer, Sway, Freezes und Jump Turtle - wer jetzt juchzend vor Freude von der Couch springt, ist beim Euro Dance Festival im Europa-Park genau richtig. Doch auch, wer diese Begriffe mit böhmischen Dörfern in Verbindung bringt, hat jede Menge Spaß bei Europas größtem Tanzfestival.
|
|
Cross body lead, Linker Wischer, Sway, Freezes und Jump Turtle - wer jetzt juchzend vor Freude von der Couch springt, ist beim Euro Dance Festival im Europa-Park genau richtig. Doch auch, wer diese Begriffe mit böhmischen Dörfern in Verbindung bringt, hat jede Menge Spaß bei Europas größtem Tanzfestival. Nach dem großen Erfolg 2007 startet das Euro Dance Festival in diesem Frühjahr eine zweite Auflage. Zusammen mit dem Europa-Park richten die Veranstaltungsagentur Gutmann Events und die angeschlossene Tanzschule Gutmann vom 21. – 24. Februar 2008 das große internationale Festival ein weiteres Mal aus.
Die weltbesten Tänzer, Trainer und Choreographen aus den Bereichen Standard, Latein, Salsa, Tango Argentino, Swing, Discofox, Hip Hop, Breakdance etc. werden in diesen vier Tagen unterrichten. Auf den Partys und Bällen präsentieren die Trainer ihr Können in spektakulären Tanzshows. Um den individuellen Ansprüchen der Teilnehmer an die Workshopinhalte gerecht zu werden, gibt es eine neue Einteilung der Level. Nicht nur Fortgeschrittene, sondern auch absolute Neu-Einsteiger finden perfekt auf das Können abgestimmte Workshops. Zudem erwartet die Besucher erstklassige Live- und DJ-Musik zum eigenen Tanzvergnügen. Und auf einer Tanzmesse ist neben neuesten Trends zu Mode, Licht - und Tontechnik wirklich alles zum Thema Tanzen zu finden!
Unterrichten und tanzen werden neben den Stars der RTL-Sendung “LET’S DANCE” (Wertungsrichter Michael Hull, Christian Polanc und Tanzstar Isabel Edvardsson) zahlreiche ehemalige, amtierende und kommende Weltmeister der Standard- und Lateinamerikanischen Tänze, beispielsweise Holger Nitsche, Bianca Schreiber, Ralf & Olga Müller, Oliver Wessel-Therhorn, Maurizio Vescovo und Melinda Törökgyörgy, Paolo Bosco und Silvia Pitton. Weitere Spitzentrainer haben sich angekündigt. Außerdem sind die Weltmeister im Discofox, Boogie Woogie, Breakdance, Hip Hop und weitere bekannte Tänzer wie
beispielsweise Eddie Morales, der Choreograf von Justin Timberlake, Pink, Mariah Carey und Missy Elliott zu Gast.
Gleich zu Beginn statten zwei absolute Weltklassetänzer dem Festival ihren Besuch ab. Die mehrfachen Weltmeister Bryan Watson und Carmen stehen unangefochtenen an der Weltspitze in den Lateinamerikanischen Tänzen. Auf dem Weg zur nächsten Tour nach Japan werden die beiden gefragten Stars am Donnerstag sowohl einen Workshop geben als auch abends eine Show tanzen.
Neu im Programm vertreten sind Flamenco und Salsa Ladystyle. Auch der Bereich Seminare wurde stark ausgebaut. Neben Bewährtem wie Stil & Etikette werden über 30 weitere Seminare für Tanzschulinhaber und Interessierte angeboten.
Nachdem die Anfragen der Künstler nach Showauftritten die Möglichkeiten im Hauptsaal stark überstiegen haben, wird es 2008 erstmals eine „offene Bühne“ geben. Hier kann jeder sein Können in einem eigenen Saal unter Beweis stellen und sich den zahlreichen anwesenden Tanzschulinhabern und Mitarbeitern von Veranstaltungsagenturen für eine Buchung empfehlen.
Der Vorverkauf läuft noch bis 10. Februar exklusiv über die Festivalhomepage
www.euro-dance-festival.com
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
Winteröffnung 2006/2007 (News vom 21.11.2006)
Am 2. Dezember startet der Europa-Park wieder mit einem großen Weihnachtsmanntreffen in die "Zauberhaften Winterwochen" und lockt mit spektakulären Winter-Attraktionen. Während der nunmehr sechsten Winteröffnung präsentiert sich der Freizeitpark im badischen Rust bis zum 7. Januar 2007 als magische Winterwunderlandschaft.
|
|
Am 2. Dezember startet der Europa-Park wieder mit einem großen Weihnachtsmanntreffen in die "Zauberhaften Winterwochen" und lockt mit spektakulären Winter-Attraktionen. Während der nunmehr sechsten Winteröffnung präsentiert sich der Freizeitpark im badischen Rust bis zum 7. Januar 2007 als magische Winterwunderlandschaft. Ob rasante Fahrten über eine Schneerampe und in den Attraktionen, eine schwungvolle Runde auf der eigens errichteten Outdoor-Eislauffläche oder eisgekühlte Getränke in der Eisbar "Glaciar" - die kalte Jahreszeit im Europa-Park wird zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art. Zwischendurch eine kleine Aufwärmpause in der Zirkus-Revue, bei der stimmungsvollen Weihnachts-Show im Globe Theater oder in der "Winterwunderwelt", hier ist für jeden etwas dabei! Das günstige Winter-Abendticket lädt ab 16 Uhr alle Kurz-Entschlossenen zu einer Erkundung des Parks oder zu einem gemütlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt ein.
Nach einer kurzen Verschnaufpause öffnet der Europa-Park Anfang Dezember wieder seine Pforten und präsentiert bis zum 7. Januar 2007 die "Zauberhaften Winterwochen". Zum Start der Wintersaison am 2. Dezember erhalten alle mit roter Mütze und Mantel sowie mit weißem Rauschebart verkleideten Nikoläuse freien Eintritt in den Europa-Park. 4.743 Weihnachtsmänner kamen letztes Jahr in Deutschlands größten Freizeitpark und sorgten so für einen gigantischen Rekord.
Viele stimmungsvolle Shows, zahlreiche Überraschungen und Abenteuerangebote warten auch während der kalten Jahreszeit auf die ganze Familie: Schwungvoll mit snow tubes über eine 50 m lange Schneerampe schlittern, auf Kinder-Skibobs um die Kurven zischen, rasant in der Achterbahn Euro-Mir den russischen Winter entdecken, gemütlich über den festlichen Weihnachtsmarkt in der Deutschen Allee schlendern oder in der Arena of Football nach einer Fahrt in den FußballScootern Après Ski-Feeling in der Coca-Cola SportsBar erleben - dieser Winter wird in Deutschlands größtem Freizeitpark zu einem einzigartigen Erlebnis.
Im spanischen Themenbereich lädt die neue Eisbar „Glaciar“ zu eiskalten Getränken in wahrlich frostigem Ambiente: Bei Minusgraden in südländischer Umgebung sind nicht nur die Getränke eisgekühlt, sondern auch das komplette Mobiliar der Eisbar ist aus Eisblöcken gestaltet.
Strahlende Kinderaugen funkeln, wenn die Kleinen beim Treffen mit dem Weihnachtsmann im Postamt Himmelspforte ihre Wunschliste abgeben. Mit glitzernden Lichterketten, fast zweitausend bunt geschmückten Tannenbäumen, Weihnachtspyramide, Riesenadventskalender, tollen Fahrattraktionen und einem hochkarätigen Winter-Showprogramm entführt der Europa-Park die staunenden Besucher in eine magische Winterwunderlandschaft.
Im original Zirkuszelt auf dem Festivalgelände kommen die Besucher aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, denn hier wartet die spektakuläre Zirkus-Revue mit vielen lustigen und akrobatischen Show-Acts auf. Die Eisshow "Wonderland on Ice" heizt den Gästen mit fantastischen Eislauf-Darbietungen auf dem "weißen Parkett" ein, während im Globe Theater weihnachtliche Stimmung mit dem "Weihnachts-Musical - Uncle Scrooge's abenteuerliche Reise" garantiert ist. Die kleinsten Besucher können sich auf die Euromaus-Show unter dem Motto "Weihnachten im Land der Trolle" und auf das wunderschöne Kinder-Musical "Lara im Winterwunderland" freuen.
All diejenigen, die auch selbst einmal die Kufen schwingen möchten, können sich auf der großen Eislauffläche mitten im Park so richtig austoben. Alle Fans von Weihnachtsfilmen kommen im Magic Cinema voll auf ihre Kosten: "Weihnachten in Gefahr", so der Titel des Films, welcher die Zuschauer zu einer weihnachtlichen Rettungsaktion in 4D einlädt. Besonderes Highlight für Kinder während der Winteröffnung, bei der erneut fast die gesamte Parkfläche für Besucher zugänglich sein wird, ist die große "Winterwunderwelt". Mit tollen Aktivitäten, wie zum Beispiel einer Kinderbäckerei, einer Mal- und Bastelecke, Kinderschminken und vielem mehr sind Spaß und Action für die Jüngsten garantiert. Und die Eltern kommen natürlich auch auf ihre Kosten: Während die Kleinen sich mit Clown Peppino und bei der Euromaus-Show vergnügen, gibt es für die Erwachsenen leckeren Glühwein in der Schwarzwaldskihütte.
Den krönenden Abschluss des Tages bilden die allabendliche Show "Magischer Lichterzauber" am großen See und die daran anschließende Lichterparade, die sich in ein Meer aus tausenden von Lichtern getaucht durch den winterlichen Park schlängelt.
Die Skischule Thoma vom Feldberg ist mit ihrer Kinderskischule während der gesamten Winteröffnung vor Ort und stellt unter dem Motto "kids on snow" ihr Skischulprogramm für Kinder vor. Hier bietet sich den Kleinen eine gute Gelegenheit, Skifahren einfach mal kostenlos auszuprobieren. Die Ausrüstung für das Skiabenteuer wird von der Skischule Thoma zur Verfügung gestellt.
Die winterlich dekorierte Parklandschaft lockt mit einem günstigeren Eintrittspreis von 22,- € für Erwachsene und 19,- € für Kinder. Für alle, die die glitzernde Winterlandschaft gar nicht mehr verlassen möchten, bieten die drei 4-Sterne Erlebnishotels "Colosseo", "El Andaluz" und "Castillo Alcazar" traumhafte Übernachtungen in stimmungsvoll dekoriertem weihnachtlichem Ambiente.
Ein spezielles Abendticket lädt alle Besucher zu einem nachmittäglichen Streifzug durch den winterlichen Park ein. Das Abendticket ab 16 Uhr gibt es zum Preis von 11,- € (Erwachsene) bzw. 9,- € (Kinder). Brunchgäste haben nach einem colossalen Adventsbrunch die Möglichkeit, ab 14.00 Uhr die winterliche Parklandschaft zu vergünstigten Eintrittspreisen (Erwachsene: 14,- €, Kinder: 12,- €) zu erkunden. Öffnungszeiten im Winter: 11 - 19 Uhr. Der Europa-Park hat vom 2. Dezember bis 7. Januar 2007 (Ausnahme 24./25.12.) geöffnet.
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
Mönch- und Nonnen-Hotel (News vom 02.08.2006)
Leben wie Mönche und Nonnen - nur etwas luxuriöser - das können im nächsten Jahr die Gäste des Europa-Park. Neben dem spanischen Hotel El Andaluz entsteht ein neues Hotel im Stil eines alten portugiesischen Klosters.
|
|
Leben wie Mönche und Nonnen - nur etwas luxuriöser - das können im nächsten Jahr die Gäste des Europa-Park. Neben dem spanischen Hotel El Andaluz entsteht ein neues Hotel im Stil eines alten portugiesischen Klosters, das dennoch jeglichen Komfort eines modernen 4-Sterne-Hotels bietet. Der Spatenstich wird voraussichtlich noch diesen Herbst stattfinden - die Fertigstellung ist im Juli 2007 geplant.
Das neue Hotel soll mit etwa 250 Betten der hohen Auslastung der drei bereits bestehenden Hotels des Europa-Park und dem durch den Flugplatz Lahr zu erwartenden Anstieg der internationalen Gäste Rechnung tragen. Zusätzlich soll ein großer Konferenzbereich der ansteigenden Nachfrage an Tagungen und Konferenzen nachkommen. Ein sehr schön ausgebauter Wellnessbereich lädt die Gäste ein, den Alltag hinter sich zu lassen und sich richtig zu entspannen.
Der Europa-Park investiert rund 10 Millionen Euro in das Projekt und schafft damit 40-50 neue Arbeitsplätze. Darüber hinaus wird durch die Aufträge an Zulieferer und Handwerker die heimische mittelständische Wirtschaft gestärkt.
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
Science Days für Kinder (News vom 29.06.2006)
"Wieso, weshalb, warum?" - bei rund 30 pfiffigen Workshops, fesselnden Wissenschafts-Shows und faszinierenden Mitmach-Aktionen hatten ca. 5.000 experimentierfreudige Kinder von vier bis acht Jahren die Gelegenheit, den Dingen auf den Grund zu gehen und ihren Forscherdrang zu befriedigen.
|
|
"Wieso, weshalb, warum?" - bei rund 30 pfiffigen Workshops, fesselnden Wissenschafts-Shows und faszinierenden Mitmach-Aktionen hatten ca. 5.000 experimentierfreudige Kinder von vier bis acht Jahren die Gelegenheit, den Dingen auf den Grund zu gehen und ihren Forscherdrang zu befriedigen. Am 27. und 28. Juni wurden die "Science Days für Kinder" bereits zum zweiten Mal in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein Science und Technologie e.V. unter der Leitung von Joachim Lerch und Charlotte Willmer-Klumpp im Europa-Park veranstaltet. Damit bietet Deutschlands größter Freizeitpark das einzige Science Festival in Europa, welches auf die Bedürfnisse von Kindergartengruppen und Grundschülern zugeschnitten ist. Der immense Erfolg der diesjährigen "Science Days für Kinder" bestätigt, dass der Europa-Park mit seinen edukativen Angeboten für die Kleinsten wieder einmal voll im Trend liegt.
Kinder sind emotional, wissbegierig und für alles Neue offen. Sie fragen aus natürlicher Neugier und wollen einfache und plausible Antworten. Diese Antworten und Erklärungen konnten sie sich auch in diesem Jahr für die unterschiedlichsten Wissensgebiete bei den "Science Days für Kinder" unter fachkundiger Anleitung einholen.
"Kinder bedürfen einer ganzheitlichen Förderung - Kopf, Hände und Herz müssen gemeinsam angesprochen werden. Bei den Science Days für Kinder werden die Kinder ermutigt zu experimentieren und zu erforschen, daher kann ich die Organisatoren nur zu dieser Veranstaltung beglückwünschen", so Siegfried Specker, Schulpräsident des Regierungspräsidiums Freiburg, in seiner Begrüßungsansprache am 27. Juni.
Auch Roland Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, sieht die positive Tendenz des edukativen Angebots für die Kleinsten. "Mit rund 5.000 Gästen sind die Science Days für Kinder nach den Science Days ein weiterer fester Bestandteil im Angebot des Europa-Park geworden", so Roland Mack. "Mit dieser Veranstaltung öffnet sich nun der Europa-Park auch als außerschulischer Lernort für Kindergartenkinder und Grundschüler."
Durch die Ausweitung der "Science Days für Kinder" auf zwei Tage wurde die Kapazität der Veranstaltung verdoppelt, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Die positive Resonanz der Besucher, die Begeisterung der Kinder und Erwachsenen und die kontinuierlich hohe Qualität der Angebote bestätigen das gelungene Konzept der Organisatoren. "Unser primäres Ziel ist es nicht Wissen zu vermitteln, sondern vielmehr bleibende Eindrücke bei den Besuchern zu hinterlassen. Genau das ist uns auch in diesem Jahr wieder mit dem vielfältigen und faszinierenden Angebot der 'kleinen' Science Days gelungen", so Joachim Lerch, 1. Vorsitzender des Fördervereins Science und Technologie e. V..
Schon seit langem engagiert sich der Europa-Park für Bildungsprojekte und den spielerischen Umgang mit Lerninhalten. So bietet Deutschlands größter Freizeitpark z.B. Wissensrallyes zu verschiedenen Themen, denen sich Lehrer und Schulklassen im Rahmen ihres Besuchs widmen können. Die Integration der Attraktionen und Shows in zwölf europäische Themenbereiche ermöglicht es den Besuchern, die Architektur, Kultur und Traditionen unserer Nachbarländer kennen zu lernen und bietet so eine ideale Plattform für interkulturelle Weiterbildung.
Die große Nachfrage der letzten Jahre im Bildungsbereich hat den Förderverein Science und Technologie e.V. und den Europa-Park dazu ermutigt, der Wissenschaft und Technik ein eigenes Haus zu bauen. Ab der Saison 2007 werden im "Science House" auf über 1.000 Quadratmetern spannende, informative und unterhaltsame Exponate präsentiert. Hier können Gäste die Ausstellung und Workshops alleine oder kombiniert mit einem Besuch im Europa-Park erleben.
Ein weiteres Angebot im edukativen Bereich sind die "Science Days", die vom 12. bis 14. Oktober 2006 bereits zum 6. Mal im Europa-Park stattfinden. Während die "Science Days für Kinder" Kindergarten- und Grundschulkinder ansprechen, sind die "großen Science Days" für ältere Jugendliche konzipiert.
Im vergangenen Jahr kamen über 23.000 Besucher zu den "Science Days" und auch in diesem Jahr können Lehrer, Schüler und Familien wieder staunen, erleben, lernen, mitmachen und lachen. An drei Tagen verwandeln sich der Europa-Park Dome, der Silver Star Dome, die Medienhalle sowie das Außengelände in ein technisches Erlebnisland mit rund 100 Angeboten aus unterschiedlichen Wissensgebieten. Die Schwerpunktthemen der "Science Days" sind in diesem Jahr die Forensik und die Informationstechnologie.
Der Eintrittspreis für die Science Days 2006 beträgt 5,- €. Für Besucher die Ihre Teilnahme mit einem Besuch des Europa-Park verbinden möchten gibt es Kombitickets zum Preis von 18,- € pro Person. Anmeldungen für Schulklassen sind erforderlich und ab sofort unter 01805-776688 (0,12 €/Min.) möglich. Informationen für Lehrkräfte gibt es unter 07643-930801.
Weitere Informationen auch unter www.science-days.de .
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
Der weltgrößte Fußball steht im Europa-Park (News vom 03.04.2006)
Die Tore dieses Sommers fallen woanders, aber eines gibt es ganz sicher nur im Europa-Park: den weltgrößten Fußball. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG und der Europa-Park präsentieren das weithin sichtbare Zeichen dafür, dass König Fußball in diesem Jahr regiert.
|
|
Die Tore dieses Sommers fallen woanders, aber eines gibt es ganz sicher nur im Europa-Park: den weltgrößten Fußball. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG und der Europa-Park präsentieren das weithin sichtbare Zeichen dafür, dass König Fußball in diesem Jahr regiert. Die riesige Kugel der Achterbahn Eurosat in Deutschlands größtem Freizeitpark weist zum Saisonstart am 8. April die Originaloptik des Fußballs für die FIFA WM 2006™ auf. Direkt neben der höchsten Achterbahn Europas, dem Silver Star, steht dann der größte Fußball der Welt. Am 6. April 2006 werden die WM-Helden Jürgen Klinsmann, Berti Vogts, Horst Eckel und Uwe Seeler anlässlich der Eröffnungs-Pressekonferenz im Europa-Park zu Gast sein.
Schon von weitem fällt der Blick auf den gigantischen Fußball, der mit einer Höhe von 43 Metern das Landschaftsbild des Europa-Park in diesem Sommer der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland prägt.
Für die Umwandlung der Achterbahn Eurosat in diesen Mega-Fußball mit einem Volumen von 38.792m³ wurden 5600 m² Polyestergewebe verwendet. 30 einzelne Planen mit einem Gewicht von rund 6 Tonnen wurden von Hand bemalt. Die fertige Plane ist in den Grundfarben schwarz / weiß gehalten und weist die Originaloptik des Fußballs für die FIFA WM 2006™ auf. Für die Montage wurden drei Autokräne benötigt. 8,5 Millionen Fußbälle finden theoretisch Platz in der Kugel.
Nun steht dem Fußballvergnügen auf Deutschlands rasantester Fankurve nichts mehr im Weg. Ob von außen staunen oder bei einer Fahrt mit der Dunkelachterbahn Eurosat durch das Innere des Mega-Balls brausen: das Erlebnis ist einzigartig.
EnBW, einziger nationaler Förderer der FIFA WM 2006™ aus Baden-Württemberg, freut sich, diesen spektakulären Fußball gemeinsam mit dem Europa-Park zu realisieren. EnBW unterstreicht das FIFA WM-Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden™" und trägt mit dem Fußball dazu bei, dass die Besucher und Menschen in Baden-Württemberg die Weltmeisterschaft erleben werden als: "Das größte Heimspiel aller Zeiten".
Der Europa-Park hat in der Saison 2006 vom 8. April bis zum 5. November 2006 täglich von 9–18 Uhr geöffnet, längere Öffnungszeiten in der Hauptsaison.
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
Franz Mack mit Walt Disney in der "Hall of Fame" (News vom 18.11.2005)
Mit der höchsten Auszeichnung, die der Weltverband der Freizeitparkindustrie zu vergeben hat, ist jetzt Franz Mack (84), der Seniorchef der Mack-Unternehmensgruppe, in Atlanta ausgezeichnet worden.
|
|
Mit der höchsten Auszeichnung, die der Weltverband der Freizeitparkindustrie zu vergeben hat, ist jetzt Franz Mack (84), der Seniorchef der Mack-Unternehmensgruppe, in Atlanta ausgezeichnet worden: Franz Mack ist in die "Hall of Fame" aufgenommen worden und ist damit in Gesellschaft des legendären Walt Disney. Bei einem Festakt mit über tausend Gästen im Rahmen der weltweit größten Freizeitpark-Messe in Atlanta würdigte der Präsident des Weltverbandes IAAPA (International Association of Amusement Parks and Attractions), Clark Robinson, Franz Mack als einen der "Pioniere für den internationalen Erfolg der Freizeitparks". Der badische Unternehmer habe für seine großen Verdienste um die Freizeitparkbranche die Aufnahme in die "Hall of Fame" seit langem verdient.
Franz Mack hat zusammen mit seinem Sohn Roland Mack im Jahr 1975 den Europa-Park in Rust bei Freiburg gegründet, der heute mit knapp vier Millionen Besuchern jährlich zum größten saisonalen Freizeitpark der Welt aufgestiegen ist. Mit der Aufnahme in die "Hall of Fame" werden ein Foto und die zahlreichen Verdienste von Franz Mack auf Dauer in Washington D.C. präsentiert und verewigt.
Die hohe Auszeichnung wurde in Atlanta stellvertretend von den beiden Enkeln Michael und Thomas Mack entgegen genommen. Franz Mack: "Ich bin überrascht von dieser hohen Ehrung. Vor 30 Jahren bei der Gründung des Parks hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich einmal zusammen mit Walt Disney in der Hall of Fame verewigt werde. Für mich ist diese Auszeichnung auch ein Beweis dafür, dass Deutschland nach wie vor in der Lage ist, im internationalen Maßstab Höchstleistungen zu vollbringen. Deutschland ist lange nicht so schlecht, wie wir uns ständig selbst darstellen."
Franz Mack wurde am 7. März 1921 als vierter Sohn von Heinrich und Theresia Mack geboren. Er ist Wagen- und Karosseriebaumeister. Im August 1947 gelang Franz Mack nach einigen Jahren Kriegsgefangenschaft in Russland, Afrika und Amerika die Flucht aus einem Lager im Elsass. Er durchschwamm zusammen mit seinem Bruder nachts den Rhein und wurde später für ein Jahr von seinem Vater in der amerikanischen Zone in Frankfurt bei einem Schausteller versteckt. Nach der Währungsreform kehrte er nach Waldkirch zurück und heiratete.
Im Jahre 1958 übernahm Franz Mack mit seinen Brüdern, Hermann und Willi, die väterliche Wagenbau- und Karussellfabrik in Waldkirch, die bereits im Jahr 1780 gegründet wurde. Die Betriebsstätten wurden in Waldkirch auf ein neues großzügiges Gelände verlegt. Die Weltkugel mit dem Wagen und Slogan "Die weite Welt ist mein Feld" wurde zum Symbol Mackscher Wertarbeit. Zum Lieferprogramm des Unternehmens gehörten nicht nur Pack- und Kühlwagen, sondern auch Sonderfahrzeuge, die man unter anderem für Karussells, Go-Kart-Bahnen und mehrstöckige Geisterbahnen mit Kettenaufzug benötigt.
Seit 1958 setzte Franz Mack den neuen Werkstoff Polyester für Fassadengestaltung und Figurenbau ein. Zahllose Fahrgeschäfte wie "Musik-Express", "Münchner Sprungschanze" und "Petersburger Schlittenfahrt" stammen von dem erfolgreichen Familienunternehmen aus dem Schwarzwald. Sie wurden weltweit in vielfacher Ausfertigung vertrieben.
Franz Mack ist mit seinem Sohn Roland Gründer des Europa-Park, der am 12. Juli 1975 seine Pforten in Rust öffnete. Bei seinen vielen Geschäftsreisen ins Ausland hatte er in den USA die Idee, einen Freizeitpark zu bauen. Zahlreiche Anlagen und Fahrgeschäfte, die im Park von Gästen aus aller Welt besichtigt werden, sind bis heute neue Konzeptionen des Waldkircher Stammwerks. Franz und Roland Mack hatten eine Freizeitlücke im Schwarzwälder Gebiet entdeckt und erschlossen. 1987 trat auch der jüngste Sohn Jürgen in die Geschäftsführung ein und der Park wurde sukzessive ausgebaut.
Dank seiner Leidenschaft für Technik tragen zahlreiche Fahrgeschäfte im Park seine Handschrift. Unter anderem konzipierte Franz Mack die im Jahre 1989 eröffnete Achterbahn "Eurosat" wie auch die im Jahre 1997 in Betrieb genommene Hochgeschwindigkeits-Achterbahn "Euro-Mir". Er hat das Modell noch im hohen Alter selbst entworfen und entwickelt. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit - nach wie vor ist er täglich im Europa-Park präsent - engagiert sich Franz Mack in einer Vielzahl von Ehrenämtern.
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
Winter 2005-2006 (News vom 10.11.2005)
Am 26. November startet der Europa-Park wieder mit einem großen Weihnachtsmanntreffen in die "Zauberhaften Winterwochen". Während der nunmehr fünften Winteröffnung vom 26. November 2005 bis 8. Januar 2006 präsentiert sich der Freizeitpark als magische Winterwunderlandschaft.
|
|
Am 26. November startet der Europa-Park wieder mit einem großen Weihnachtsmann- treffen in die "Zauberhaften Winterwochen" und lockt mit spektakulären Winter-Attraktionen. Während der nunmehr fünften Winteröffnung vom 26. November 2005 bis 8. Januar 2006 präsentiert sich der Freizeitpark im badischen Rust als magische Winterwunderlandschaft. Ob rasante Fahrten über eine Schneerampe, in den Fahrattraktionen oder eine schwungvolle Runde auf der eigens errichteten Outdoor-Eislauffläche – die kalte Jahreszeit im Europa-Park wird zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art. Zwischendurch eine kleine Aufwärmpause in der Zirkus-Revue, beim stimmungsvollen Weihnachtsspiel oder in der "Winterworld for Kids", hier ist für jeden etwas dabei! Und wer wissen will, wo der Weihnachtsmann eigentlich zu Hause ist und welche Abenteuer er zu bestehen hat, sollte sich den neuen Weihnachtsfilm im Magic Cinema 4D nicht entgehen lassen. Das günstige Winter-Abendticket lädt ab 16 Uhr alle kurz Entschlossenen zu einer Erkundung des Parks oder zu einem Bummel über den gemütlichen Weihnachtsmarkt ein.
Nach einer kurzen Verschnaufpause öffnet der Europa-Park Ende November wieder seine Pforten und lädt am 26.11. alle Besucher mit einem großen Weihnachtsmanntreffen zu den "Zauberhaften Winterwochen" vom 26. November 2005 bis 8. Januar 2006 ein. Alle mit roter Mütze und Mantel sowie mit weißem Rauschebart verkleideten Nikoläuse erhalten an diesem Tag freien Eintritt in den Europa-Park. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Haupteingang.
Viele stimmungsvolle Shows, zahlreiche Überraschungen und Abenteuerangebote warten auch während der kalten Jahreszeit auf die ganze Familie: schwungvoll über eine 50 m lange Schneerampe schlittern, rasant in der Achterbahn Euro-Mir den russischen Winter entdecken, gemütlich über den festlichen Weihnachtsmarkt in der Deutschen Allee schlendern – dieser Winter wird in Deutschlands größtem Freizeitpark zu einem einzigartigen Erlebnis. Erstmals im Winter wird im Magic Cinema 4D eigens ein spezieller Weihnachtsfilm gezeigt. Unter dem Motto "Weihnachten in Gefahr!" sorgen ein einsamer Schneemann und der Weihnachtsmann für jede Menge Aufregung am entfernten Nordpol.
Strahlende Kinderaugen funkeln, wenn die Kleinen beim Treffen mit dem Weihnachtsmann ihre Wünsche an das Christkind abgeben. Mit glitzernden Lichterketten, fast zweitausend bunt geschmückten Tannenbäumen, tollen Fahrattraktionen und einem hochkarätigen Winter-Showprogramm entführt der Europa-Park den staunenden Besucher in eine magische Winterwunderlandschaft.
Besonderes Highlight während der Winteröffnung, bei der erneut fast die gesamte Parkfläche für Besucher zugänglich sein wird, ist die große "Winterworld for Kids". Im beheizten Inneren des Silver Star Dome können sich die Kleinen auf einer Fläche von 2.500 m² richtig austoben. Mit spannenden Abenteuerangeboten, wie zum Beispiel einer Kinderbäckerei, einer Luftkissenrutsche, einer Hüpfburg, Kinderschminken und vielem mehr sind Spaß und Action garantiert. Und die Eltern kommen natürlich auch auf ihre Kosten. Während die Kleinen sich mit Clown Peppino und bei der Europa-Park Euromaus-Show vergnügen, gibt es für die Erwachsenen leckeren Glühwein an der Schneebar.
Direkt vor dem Silver Star Dome sorgt eine riesige Weihnachtspyramide für Aufsehen. Und im Europa-Park Dome kommen die Besucher aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, denn hier wartet die Zirkus-Revue mit vielen lustigen und akrobatischen Show-Acts auf. Weitere Winter-Show Highlights sind die zauberhafte Eisshow "Wonderland on Ice", choreographiert von Norbert Schramm sowie ein besinnliches Weihnachtsspiel im Shakespeare Globe Theater. Und die kleinen Besucher werden im Kinder-Musical „Lara im Winter-Wunderland“ im holländischen Themenbereich bestens unterhalten. Den krönenden Abschluss des Tages bildet die allabendliche Lichterparade, die sich in ein Meer aus tausenden von Lichtern getaucht durch den winterlichen Park schlängelt.
Zu einer rasanten Rutschpartie lädt die riesige Outdoor-Eislaufbahn auf der Aktionsfläche ein - im Herzen des Europa-Park. Und nach einer romantischen Laufrunde kann man sich gleich nebenan im Panorama-Café bei einer Tasse heißer Schokolade aufwärmen. Schlittschuhe können vor Ort gegen eine geringe Gebühr geliehen werden.
Die Skischule Thoma vom Feldberg ist während der gesamten Winteröffnung vor Ort und stellt unter dem Motto "kids on snow" ihr Skischulprogramm für Kinder vor. Hier bietet sich den Kleinen eine gute Gelegenheit, Ski fahren einfach mal kostenlos auszuprobieren. Die neue Ausrüstung ist vor Ort inklusive. Aber nicht nur das Gleiten auf Skiern lässt Kinderherzen höher schlagen und den Tag im Europa-Park für sie unvergesslich werden: auch auf den Kinder-Ski-Bobs im österreichischen Dorf ist der Spaßfaktor enorm.
Zum Ausklang eines ausgefüllten Tages heißt es dann einen gemütlichen Abstecher zum festlichen Weihnachtsmarkt in der Deutschen Allee machen, wo spontan noch kleine Präsente für die Lieben zu Hause gekauft werden können.
Die winterlich dekorierte Parklandschaft lockt mit einem günstigeren Eintrittspreis von 21,- € für Erwachsene und 18,- € für Kinder. Für alle, die die glitzernde Winterlandschaft gar nicht mehr verlassen möchten, bieten die drei Erlebnishotels "Colosseo", "El Andaluz" und "Castillo Alcazar" traumhafte Übernachtungen in stimmungsvoll dekoriertem weihnachtlichem Ambiente.
Das Abendticket lädt alle Besucher zu einem nachmittäglichen Streifzug durch den winterlichen Park ein: das Abendticket ab 16 Uhr gibt es für Erwachsene ab 10,- € und für Kinder ab 8,- €. Öffnungszeiten im Winter: 11-19 Uhr. Der Europa-Park hat im Winter vom 26. November 2005 bis zum 8.Januar 2006 (Ausnahme 24./25.12.)geöffnet.
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
Halloween 2005 (News vom 27.09.2005)
Die Tage werden kürzer, dicke Nebelschwaden legen sich über Strassen und Plätze. Der Europa-Park verwandelt sich in ein schaurig-schönes Grusel-Land. Vom 1. Oktober bis 6. November heißt es endlich wieder: Halloween im Europa-Park.
|
|
Die Tage werden kürzer, dicke Nebelschwaden legen sich über Strassen und Plätze. Der Europa-Park verwandelt sich in ein schaurig-schönes Grusel-Land. Vom 1. Oktober bis 6. November heißt es endlich wieder: Halloween im Europa-Park. Rund 120.000 orange, gelb und weiß leuchtende Kürbisse schmücken Deutschlands größten Freizeitpark. Es ertönt gespenstisches Gelächter, unheimliche Figuren tummeln sich in dunklen Ecken und ein kalter Schauer rieselt über den Rücken: das sind die "Schaurig-schönen Gruselwochen" im Europa-Park.
Die Halloween-Wochen im Oktober und Anfang November sind seit 1998 ein besonderes Herbst-Highlight im Europa-Park. Rund 120.000 orangefarbene, gelbe und weiße Kürbisse in jeder Größe säumen die Wege und verwandeln die Bereiche entlang der Deutschen Allee, Rußland und Italien in eine große Halloween-Landschaft. Unzählige Maispflanzen, Strohballen und gespenstische Illuminationen läuten das Fest der Geister ein. Schloßgespenster, Hexen, Kobolde und Magier geben sich ein Stelldichein zum Spukspektakel. Nur etwas für ganz Mutige: die Grusel-Katakomben. Tief unter dem griechischen Dorf Mykonos erwartet die Besucher das Gefängnis des Grauens, in dem dunkle Gänge zu den Verließen der Vergessenen führen. Hinter jeder Ecke warten schaurige Gefängnis-Insassen auf ihre "Opfer" – und in den Tiefen des Kellers hört sie niemand Schreien… der ultimative Grusel-Schocker! Ein skurriles Horrorerlebnis ist jeden Mittag die große Happy-Halloween-Parade mit über 80 Künstlern. Auf die jüngsten Gäste wartet eine Halloween-Kindershow auf der italienischen Freilichtbühne. Für die etwas älteren Besucher wird es dieses Jahr ein gruseliges Halloween-Highlight geben: Als erster Freizeitpark weltweit, zeigt der Europa-Park den 4D-Gruselfilm "Haunted House" ganztägig im Magic Cinema (nicht geeignet für Kinder unter 8 Jahren).
Im Zaubergarten können im Rahmen einer großen Kürbisausstellung insgesamt 60 verschiedene Kürbissorten bestaunt werden und wer mag, kann sich selbst beim Kürbisschnitzen versuchen. Eine zauberhafte Kindershow mit dem Clownduo Brasil kann man auf der Opera-Bühne vor der Schweizer Bobbahn bestaunen. Halloween-Gesichtsbemalung und verrückte Frisuren sind für ein geringes Entgeld in den Chalets im Themenbereich Schweiz zu haben und auch das passende Kostüm findet sich bestimmt im großen Halloween Shop. Wer es auch nachts besonders schaurig mag, kann in einem der gruseligen Halloween-Zimmer in den Hotels "El Andaluz" oder "Colosseo" oder im Tipi-Dorf übernachten.
Die letzte Woche der Europa-Park Saison vom 29.10. bis 06.11. wird als Halloween Festival allabendlich mit einem gigantischen Feuerwerksspektakel und einem eigens zusammengestellten Halloween-Showprogramm gefeiert. Absolutes Grusel-Special ist die Abendparade der Nachtgespenster und Kobolde. Zur Festival-Woche bietet der Europa-Park ein spezielles Halloween-Abend-Ticket zum Preis von 9€ an. Das Abendticket ist ausschließlich an der Tageskasse erhältlich und berechtigt ab 17 Uhr zum Eintritt in den Europa-Park und dem Besuch der Halloween-Show mit Feuerwerk auf dem Festival-Gelände.
In Zusammenarbeit mit SWR3 findet am 31. Oktober die SWR3 Halloween-Party statt. Tausende dunkle Gestalten wandeln vorbei an Geisterbahnen, Kürbissen und Rattennestern. Sie ducken sich vor flatternden Fledermäusen und folgen der schaurig-schönen Musik, die aus Silver Star Dome, Festzelt, Europa-Park Dome, Medienhalle und Varieté hallt. Die SWR3-DJs sorgen in dieser Nacht für eine unvergesslich schöne Gruselmucke mit Geisterstimmung. Viele Fahrgeschäfte im Europa-Park haben außerdem an diesem Tag bis in die späten Abendstunden geöffnet.
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
Science Days 2005 (News vom 02.09.2005)
Naturwissenschaft und Technik zum Erleben, Staunen und Begreifen: 5. Auflabe der "Science Days" vom 20. bis 22. Oktober im Europa-Park
|
|
Wissenschaft und Technik begreifbar machen - unter diesem Motto lädt der Europa-Park in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Science und Technologie e.V. in diesem Jahr bereits zum fünften Mal zu den "Science Days". Von 20. bis 22. Oktober warten mehr als 100 verschiedene Mitmach-Angebote, darunter Experimente, Workshops und Shows auf die Kinder und Jugendlichen. Ein Schwerpunktthema der kommenden "Science Days" ist, passend zum Einstein-Jahr, die Physik.
Mehr als 22.000 Besucher erlebten im vergangenen Herbst diese einmalige Kombination aus interaktiven Experimenten und pfiffigen Shows im Europa-Park Dome, der Medienhalle und dem angrenzenden Freigelände. "Eine Umfrage unter Lehrern ergab, dass über 80 Prozent der Schüler Inhalte und Erfahrungen von den Science Days in den Unterricht einbringen", so Joachim Lerch und Charlotte Willmer-Klumpp, Organisatoren und Vorsitzende des Fördervereins Science und Technologie e.V.. "Wir haben mit besonderer Sorgfalt ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die Besucher erleben Wissenschaft und Technik auf unterhaltsame Art – mal informativ, mal spielerisch. Quasi ein Fest für die grauen Zellen", so Lerch. Ein Schwerpunkt im "Einstein-Jahr" ist die Physik. Ein zweiter Themenkomplex dreht sich um den Sport. So können die Besucher im UN-Jahr des Sports, Bewegungs- und Körpererfahrung hautnah erleben und die Wissenschaft hinter dem Sport begreifen. Rund 100 Institutionen aus Wirtschaft, Forschung, Wissenschaft, Bildung und Verwaltung garantieren auch 2005 eine breite Palette an interessanten Workshops und Shows, die das wissenschaftliche Interesse auf spannende und unterhaltsame Weise vermitteln. "Der Europa-Park bietet die ideale Plattform, um Kinder und Jugendliche für naturwissenschaftlich-technische Inhalte zu begeistern" so Diplom-Maschinenbau-Ingenieur Roland Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park. Mit den "Science Days" habe man den Beweis angetreten, dass sich eine aktive Freizeitgestaltung durchaus mit Begriffen wie Bildung und Lernen verknüpfen ließe, so Mack.
Der Eintrittspreis für die "Science Days" beträgt 5 Euro. Für Schulklassen, die ihre Teilnahme mit einem Besuch des Europa-Park verbinden wollen, gibt es Kombitickets zum Preis von 17 Euro pro Schüler und Tag. Anmeldungen für Schulklassen sind erforderlich und ab sofort unter 01805/776688 möglich. Informationen für Lehrkräfte gibt es unter 07643/930801. Geöffnet sind die "Science Days" an allen drei Tagen von 9.00 bis 17.00 Uhr.
Infos auch Internet unter www.europapark.de oder www.science-days.de 
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
Europa-Park wird 30 (News vom 17.06.2005)
Die Feier kann beginnen. Der Europa-Park hat Geburtstag. Aus der großartigen Vision einer Unternehmerfamilie wurde in 30 Jahren Deutschlands größter Freizeitpark. Und das wird vom 9. bis zum 17. Juli gebührend gefeiert.
|
|
Die Feier kann beginnen. Der Europa-Park hat Geburtstag. Aus der großartigen Vision einer Unternehmerfamilie wurde in 30 Jahren Deutschlands größter Freizeitpark. Und das wird vom 9. bis zum 17. Juli gebührend gefeiert. Mit täglichen Specials präsentiert der Europa-Park zu seinem 30. Geburtstag eine Geburtstagswoche der Spitzenklasse. Highlight ist die große 30 Jahre Geburtstagsparty am 16. Juli: Feierlaune bis 24 Uhr, erstmals in der Geschichte des Parks bleiben alle Attraktionen und Shows bis zum gigantischen Mitternachts-Feuerwerk geöffnet. Magische Momente und große Emotionen, in Rust wurde eine Idee zur Erfolgsgeschichte. Feiern Sie mit.
Während der großen "Happy Birthday Woche" gibt es täglich eine Geburtstagsparade mit noch mehr Künstlern zu sehen. Die Deutsche Straße verwandelt sich in eine prachtvolle Geburtstags-Allee, mit vielen Ideen und aufwändigen Dekorationen wird der gesamte Park für die größte Geburtstagsfeier Deutschlands geschmückt. Mit täglichen Gewinnspielen und tollen Preisen, einem speziellen Kinderprogramm auf der Aktionsfläche und vielen weiteren Highlights und Überraschungen steht der Europa-Park mit der großen "Happy Birthday Woche" im 30. Jubiläumsjahr täglich für "entertainment at its best".
Samstag, 9. Juli - Farbe bekennen: Die Eröffnungsfeier zur Geburtstagswoche beginnt am 9. Juli um 9:30 Uhr mit einem ökumenischen Festgottesdienst zum Thema "Farbe bekennen" im Europa-Park Dome. Ein original Gospel Chor und natürlich die Europa-Park Artisten sorgen für unvergessliche Momente und Klangvielfalt. Der offizielle Startschuss der Geburtstagsfeierlichkeiten wird nach dem Festgottesdienst mit einem bunten Showprogramm gegeben.
Dienstag, 12. Juli - Happy Birthday: Im Laufe der Geburtstagswoche bringt Deutschlands größter Freizeitpark täglich neue Höhepunkte auf das Programm. Genau heute vor 30 Jahren, am 12. Juli 1975, öffnete der Europa-Park seine Tore. Mit einer riesigen Geburtstagstorte, Überraschungsgeschenken für Groß und Klein und freiem Eintritt für alle Besucher, die 1975 geboren wurden, feiert der Europa-Park seinen 30. Jahrestag.
Donnerstag, 14. Juli - Vive la France: Unter dem Motto "Vive la France" wird am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, im Französischen Themenbereich gefeiert. Mit französischer Dekoration und dem Showkochen des Sternekochs Emile Jung, welcher im Europa-Park für köstliche Dinner Shows sorgt, Cancan-Aufführungen und weiterem speziellem Showprogramm möchte der Europa-Park mit seinen französischen Gästen bis 20 Uhr das Jubiläum feiern und für die jahrelange Treue Danke sagen.
Samstag, 16. Juli - Große Geburtstags-Party bis spät in die Nacht: Den ganzen Tag Feierlaune wird am Samstag, den 16. Juli garantiert. Zum ersten Mal in der 30-jährigen Geschichte öffnet der Europa-Park seine Pforten, alle Attraktionen und Shows bis 24 Uhr. Zum Anstoßen gibt es ein Glass Geldermann-Sekt oder einen Granini-Fruchtsaft für alle. Mit einer phänomenalen Geburtstags-Parade, kulinarischen Köstlichkeiten, einem erweiterten Showprogramm sowie einem spektakulärem Feuerwerk sprengt der Europa-Park die Vorstellung eines Erlebnistages. Abends steigt das Tanzfieber bei einer 70er Jahre Open Air Disco mit SWR3 DJ und Live-Bands.
Mit dem Birthday-Night-Ticket ermöglicht Deutschlands größter Freizeitpark seinen Gästen am 16. Juli einen Sondereintrittspreis von 17 bis 24 Uhr und exklusiv: Nur heute gibt es Tickets für die "Zauberhaften Winterwochen 05/06" zum halben Preis! (maximal 2 Tickets/Person)
Sonntag, 17. Juli - SWR1 MAMMA MIA!-Party: Den krönenden Abschluss der Geburtstagswoche ist die "SWR1 MAMMA MIA! Party" am 17. Juli. Mit einem extra für die Party ausgearbeiteten Showprogramm sorgt das Original-Ensemble des weltweit erfolgreichsten Musicals für ABBA-Fieber im gesamten Europa-Park. Bereits tagsüber stimmen mitreißende Live-Auftritte und eine Autogrammstunde der Stuttgarter Musicalstars auf den verschiedenen Bühnen des Europa-Park auf das große Finale am Abend ein. ABBA-Feeling live gibt es beim großen ABBA-Coverband Contest auf der Seebühne im Französischen Themenbereich. Die Besucher des Europa-Parks haben hier die Möglichkeit, per Stimmkarte die beste ABBA-Coverband des Tages zu wählen. Ab 19 Uhr steigt abends die große SWR1 MAMMA MIA! Party im Europa-Park Dome. Hier spielt die von den Besuchern gewählte beste Band des Tages im Vorprogramm der schwedischen Kultband "ABBA Again".
Die große "Happy Birthday Woche" im Europa-Park vom 9. bis zum 17. Juli 2005. Der Europa-Park wird 30 - feiern Sie mit!
Änderungen vorbehalten!
Autor/Quelle: Europa Park Rust |
|
|
|
|
IKEA Midsommarfest (News vom 02.06.2005)
Eine laue Brise weht, Sommerblüten leuchten im Kerzenschein, die Grillen zirpen und das Gras kitzelt zwischen den Zehen... der Sommer ist da. Lange genug haben wir auf ihn gewartet... wir wollen ihn feiern, dass es kracht! Zur Sommersonnwende am 21. Juni laden der Europa-Park und IKEA am längsten Tag des Jahres zur traditionell schwedischen Midsommarparty ein.
|
|
Bei dem schwedischsten aller Feste, dem Midsommarfest, werden die Besucher zum Mitfeiern und Mitgenießen eingeladen. Ab 18 Uhr bis in den Sonnenuntergang hinein werden am 21. Juni der längste Tag des Jahres und der Beginn des Sommers gefeiert: der Skandinavische Themenbereich des Parks verwandelt sich in ein buntes Straßenfest und auch vor der Kulisse der neuen Wasserachterbahn "Atlantica SuperSplash" tummeln sich Holzschnitzer, Fischräucherer und Schnapsbrenner. Eigens für die Besucher der Midsommarparty werden verschiedene Attraktionen, wie z.B. die Neuheit "Atlantica SuperSplash", das "Fjord Rafting" und der "Vindjammer" länger geöffnet sein. Das beliebte Schwedische Möbelhaus und Deutschlands größter Freizeitpark holen schwedisches Lebensgefühl in den Süden Deutschlands mit Marktständen, Kunsthandwerk, Wikingerlager, schwedischen Delikatessen und traditioneller Musik.
Nach Weihnachten ist das Midsommarfest das größte Volksfest in Schweden. Begonnen wird am Vormittag ganz traditionell mit Blumen- und Blättersammeln für den Midsommarbaum. Am Nachmittag wird um den Baum getanzt, es wird gesungen und es werden Spiele für Kinder gemacht.
Abends wird dann kräftig gefeiert, eigens für das Fest wird der Skandinavische Themenbereich in den schwedischen Landesfarben blau und gelb dekoriert. Natürlich dürfen zum traditionellen Schnaps auch schwedische Spezialitäten nicht fehlen: Erdbeertorte, Matjesfilet, eingelegter Hering (inlagd sill) und frische Kartoffeln mit Schnittlauch und Dill. An den zahlreichen Ständen können Besucher schwedische Handwerkskunst bestaunen. Schwedische Livemusik sorgt für die richtige Atmosphäre.
Parkbesucher können dieses sommerliche Highlight zum Preis von 4,- Euro besuchen und einen spannenden Tag im Europa-Park gemütlich ausklingen lassen. Gäste der Europa-Park Hotels haben freien Eintritt.
Für alle anderen gibt es unter der Ticket-Hotline 01805/788997 Karten zum Vorverkaufspreis von 12,50 Euro zzgl. Bearbeitungsgebühr oder an der Tageskasse Karten für 14,50 Euro. Einlass ist ab 17.00 Uhr am Haupteingang, Beginn um 18.00 Uhr im Skandinavischen Themenbereich.
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
Atlantica (News vom 28.02.2005)
Wenn am 19. März der Europa-Park die diesjährige Saison eröffnet, können sich die Besucher auf eine brandneue Attraktion freuen. Über die Europa-Park Homepage und über eine große Wochenzeitung wurde zur Namensabstimmung aufgerufen. Nun steht fest: die neue Bahn wird den Namen "Atlantica" tragen.
|
|
Die neue Wasserachterbahn ist gleichzeitig der erste Bauabschnitt des Portugiesischen Themenbereichs, der im Jahr 2006 fertiggestellt werden soll. Fünf Millionen Euro investiert die Betreiberfamilie Mack in diese neue spektakuläre Attraktion. Mit einer Höhe von dreißig Metern wird der „Atlantica“ SuperSplash nach dem 73 Meter hohen "Silver Star" die zweithöchste Anlage im Park sein. Eine Weltneuheit bildet dabei ein Streckenabschnitt mit Rückwärtsfahrt, welche mit Booten dieser Größe bisher noch nicht realisiert wurde.
Beim großen Gewinnspiel wählten von mehreren tausend Teilnehmern deutliche 77 Prozent den Namen "Atlantica" für die Wasserachterbahn, 16 Prozent entfielen auf "Navigato" und die restlichen 7 Prozent auf "Aquaypse".
Autor/Quelle: Themenpark.de/hp |
|
|
|
|
SuperSplash (News vom 11.02.2005)
36 Tage vor Saisonstart am 19. März 2005 wurde das letzte Stück Schiene der neuen Wasserachterbahn SuperSplash im Europa-Park in 30m Höhe eingesetzt.
|
|
36 Tage vor Saisonstart am 19. März 2005 wurde das letzte Stück Schiene der neuen Wasserachterbahn SuperSplash im Europa-Park in 30m Höhe eingesetzt. Der noch unbenannte SuperSplash ist gleichzeitig der erste Bauabschnitt eines Portugiesischen Themenbereichs, der im Jahr 2006 fertiggestellt werden soll.
Fünf Millionen Euro investiert die Betreiberfamilie Mack in diese neue spektakuläre Attraktion und kommt somit den Wünschen der Parkgäste nach, die sich noch mehr Wasserattraktionen in Deutschlands größtem Freizeitpark wünschen. Gebaut wird die zweitgrößte Achterbahn im Europa-Park, wie fast alle dortigen Fahrgeschäfte, von der Firma Mack Rides GmbH in Waldkirch.
Zur Zeit arbeiten etwa 120 Personen täglich mit Hochdruck an der neuen Bahn. Das fast 10 Tonnen schwere letzte Teilstück Schiene wurde mit zwei Kränen in 30 Metern Höhe in den Bahnverlauf eingesetzt. Als nächstes werden dann die Leitungen für Strom, Druckluft sowie für das Sicherheitssystem verlegt, bevor sich die Mitarbeiter mit den Außenanlagen wie Felsen und der Bepflanzung beschäftigen.
Der Europa-Park hat vom 19. März bis zum 6. November 2005 täglich von 9–18 Uhr geöffnet.
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
Winterpause? - das ist Schnee von gestern! (News vom 25.11.2004)
Am 27. November startet Deutschlands größter Freizeitpark in seine zauberhaften Winterwochen. Weihnachtsmänner aller Altersklassen sind zur Eröffnung eingeladen, gratis diesen Tag in dem stimmungsvoll dekorierten Park zu verbringen. Bereits zum vierten Mal öffnet der Europa-Park seine Winterpforten und bietet vom 27. November bis 9. Januar neben rasanten Fahrattraktionen und Shows viele Zusatzangebote zur winterlichen Jahreszeit.
|
|
Zum Auftakt der zauberhaften Winterwochen findet ein ganz besonderes Highlight für alle kleinen und großen Fans des Weihnachtsmannes statt. Am 27. November fliegt der Santa Claus nicht nur mit seinem Schlitten durch die Luft, sondern wagt im Europa-Park auch mit Achterbahnen wie der Euro-Mir und dem Eurosat eine rasante Fahrt. Im vergangenen Jahr versammelten sich insgesamt 1.962 Weihnachtsmänner aus aller Welt und auch in diesem Jahr werden viele Teilnehmer erwartet, die dem Park eine ganz besondere Atmosphäre verleihen. Dazu ist natürlich das Engagement vieler Besucher gefragt: All jene, die an diesem Tag im kompletten Nikolausoutfit mit rotem Mantel, Rauschebart und roter Mütze den Europa-Park besuchen, erhalten freien Eintritt und einen Glühwein gratis. Treffpunkt ist um 11:00 Uhr am Haupteingang bevor es zu einem italienischen Weihnachtsfest auf die liebevoll dekorierte Piazza des neuen 4-Sterne Superior Hotels "Colosseo" geht. Dort lädt um 14:30 Uhr eine Eislauffläche die Weihnachtsmänner zu einer romantischen Laufrunde vor römischer Kulisse ein.
Der Europa-Park verwandelt die kalte Jahreszeit auch in diesem Jahr zu einem Erlebnis besonderer Art. Funkelnde Lichterketten, fast zweitausend bunt geschmückte Tannenbäume, tolle Fahrattraktionen und bezaubernde Shows wie der Winterzirkus entführen die Besucher in eine magische Winterwunderlandschaft. Während die Kleinen sich in der "Winterworld for Kids" oder in der eigenen Skischule vergnügen, gibt es für die Erwachsenen Glühwein an der Schneebar. Der festliche Weihnachtsmarkt in der deutschen Allee lädt zu einem Abstecher ein und bei Einbruch der Dunkelheit lässt die allabendliche Lichterparade den Park glanzvoll erstrahlen.
Der Europa-Park bietet damit grenzenlosen Winterspaß, der auch nach dem Parkbesuch noch lange nicht endet: Die Seele baumeln lassen bei einem entspannenden Bad in der römischen Terme oder Schlittschuhlaufen vor der imposanten Kulisse des Kolosseumbogens – im neuen ganzjährig geöffneten italienischen 4-Sterne Superior Hotel "Colosseo", der andalusischen Ritterburg "Castillo Alcazar" und der spanischen Finca "El Andaluz" erlebt man außergewöhnliches mediterranes Flair mitten im Winter.
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
(News vom 24.09.2004)
Ein traumhaft schönes Lichterfest und Gruselstimmung pur erwartet die Besucher vom 1. Oktober bis 7. November im Europa-Park. Rund 120.000 orange, gelb und weiß leuchtende Kürbisse schmücken Deutschlands größten Freizeitpark. Es ertönt gespenstisches Gelächter, schauerliche Figuren tummeln sich in dunklen Ecken und ein kalter Schauer rieselt über den Rücken: das sind die schaurig-schönen Gruselwochen im Europa-Park.
|
|
Die Halloween-Wochen im Oktober und Anfang November sind seit 1998 ein besonderes Herbst-Highlight im Europa-Park. Rund 120.000 orangefarbene, gelbe und weiße Kürbisse in jeder Größe säumen die Wege und verwandeln die Bereiche entlang der Deutschen Allee, Rußland und Italien in eine große Halloween-Lichterlandschaft. Unzählige Maispflanzen, Strohballen und gespenstische Illuminationen läuten das Fest der Geister ein. Schloßgespenster, Hexen, Kobolde und Magier geben sich ein Stelldichein zum Spukspektakel.
Ein skurriles Horrorerlebnis ist jeden Mittag die große Happy-Halloween-Parade mit über 80 Künstlern. Auf die jüngsten Gäste wartet eine Halloween-Kindershow. Für die etwas älteren Besucher wird es dieses Jahr ein gruseliges Halloween-Highlight geben: Als erster Freizeitpark weltweit, zeigt Eruopa-Park den 4D-Gruselfilm "Haunted House" ganztägig im Magic Cinema (nicht geeignet für Kinder unter 8 Jahren).
Im Zaubergarten können im Rahmen einer großen Kürbisausstellung insgesamt 60 verschiedene Kürbissorten bestaunt werden und wer mag, kann sich selbst beim Kürbisschnitzen versuchen. Eine zauberhafte Kinder-Luftballonshow kann man auf der Opera-Bühne bestaunen. In der Deutschen Straße können unsere kleinen Besucher in der "Hexenschule" das "Einmaleins" des Hexens erlernen. Halloween-Gesichtsbemalung und verrückte Frisuren sind für ein geringes Entgeld im russischen Themenbereich zu haben und auch das passende Kostüm findet sich bestimmt im großen Halloween Shop. In den Halloween-Gruselkatakomben unter dem griechischen Dorf lehren schaurige Gestalten die Kleinen das Fürchten.
Wer es auch nachts besonders schaurig mag, kann in einem der gruseligen Halloween-Zimmer in den Hotels "El Andaluz" oder "Colosseo" oder im Tipi-Dorf übernachten.
Die letzte Woche der Europa-Park Saison vom 31.10. bis 07.11. wird als Halloween Festival allabendlich mit einem gigantischen Feuerwerksspektakel und einem eigens zusammengestellten Halloween-Showprogramm gefeiert. Absolutes Grusel-Special ist die Abendparade der Nachtgespenster und Kobolde.
Vom 23.10.bis 01.11.2004 feiert Milka "Halloween" im Europa-Park. In diesem Zeitraum können Kinder an der spannenden Rallye "Schoko oder Schabernack" mit 6 Stationen quer durch den Europa-Park mitmachen, um an der täglichen Verlosung mit schaurig tollen Preisen teilzunehmen.
In Zusammenarbeit mit SWR3 findet am 31. Oktober die SWR3 Halloweenparty statt. Die SWR3 DJs Michael Spleth, Stefanie Tücking, Jan Garcia und die SWR3 Band sorgen für Stimmung im schaurig dekorierten Europa-Park Dome.
Infos & Tickets unter: 0 18 05 / 7 88 99 7 (0,12 €/ Min.)
Autor/Quelle: Europa Park |
|
|
|
|
(News vom 22.11.2003)
Mit funkelnden Lichterketten, hunderten von bunt geschmückten Tannenbäumen, rasanten Fahrattraktionen und einem faszinierenden Showprogramm öffnet der Europa-Park im Winter wieder seine Pforten.
|
|
Ob rasante Fahrten über eine Schneerampe oder in der Achterbahn Euro-Mir, ein gemütlicher Bummel über den festlichen Weihnachtsmarkt oder ein Treffen mit dem Nikolaus - dieser Winter wird in Deutschlands größtem Freizeitpark zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art: mit funkelnden Lichterketten, hunderten von bunt geschmückten Tannenbäumen, rasanten Fahrattraktionen und einem faszinierenden Showprogramm öffnet der Europa-Park im Winter wieder seine Pforten und entführt den staunenden Besucher in eine magische Winterwunderlandschaft. Eröffnet wird die Wintersaison am 29. November 2003 mit dem zweiten Weihnachtsmanntreffen, das unter dem Motto „Der Weihnachtsmann fährt Achterbahn“ steht. Alle Besucher, die an diesem Tag als Weihnachtsmann verkleidet (Mantel, Mütze und Rauschebart) kommen, erhalten freien Eintritt. Bis zum 6. Januar 2004 (Ausnahme 24./25.12.2003) gibt es dann im Europa-Park viele Winter-Neuheiten zu entdecken: eine lange Schneerampe mit Snowtubes, eine „Schneekugel“, die größte Weihnachtspyramide der Welt und die „Winterworld“ für die kleinen Besucher. Für kleine Aufwärmpausen sorgen die neuen Shows wie die große „Zirkus-Revue“ und ein Krippenspiel im Globe-Theater. Ganz neu in dieser Saison ist das Abendticket in den ersten drei Wochen, das auch einen kürzeren Besuch am Nachmittag zu einem günstigeren Preis möglich macht.
In der großen „Zirkus-Revue“ im Europa-Park Sternenzelt auf der neuen „Schneezauber“-Aktionsfläche im spanischen Themenbereich wird der Besucher in eine Welt voller Tanz, Artistik, Akrobatik und Magie versetzt. Körpereinsatz und Abenteuerlust können die Kids gleich daneben auf der fast 40 Meter langen Schneerampe zeigen, die sie mit Snowtubes hinuntersausen können. Auch erste Erfahrungen auf Skiern können dort unter Anleitung von Skilehrern gesammelt werden.
Besonderes Highlight während der kommenden Winteröffnung, bei der erneut fast die gesamte Parkfläche für Besucher zugänglich ist, ist die große „Winterworld“, in der jedes Kinderherz höher schlagen wird: Im beheizten Inneren des Silver Star Dome können sich die Kids auf einer Fläche von 2.500 m² richtig austoben. Mit spannenden Abenteuerangeboten, wie zum Beispiel einer Hüpfburg, einer Luftkissenrutsche und vielem mehr sind Spaß und Action garantiert.
Auch im Lila Chocoland gibt es viel zu erleben: In einer großen "Schneekugel" - ein durchsichtiges Kugelgebäude, das beschneit wird - gibt es tolle Möglichkeiten, lustige Photos im Schneegestöber mit der ganzen Familie zu machen. Auf der Aktionsfläche können sich die kleinen Gäste außerdem auf den Kinder-Ski-Bobs so richtig austoben.
Doch nicht nur die Kinder können ihren Bewegungsdrang voll und ganz ausleben, die vergrößerte Eisfläche im französischen Themenbereich bietet jedem die Gelegenheit, schwungvolle Runden auf Kufen zu drehen. Anschließend kann man - umgeben von fröhlich tanzenden Schneeflocken - durch die gemütlich beleuchteten europäischen Themenbereiche schlendern, vorbei an bunt geschmückten, duftenden Tannenbäumen, eine wunderbare Reise zu den "Piraten in Batavia" oder zu den Dinosauriern wagen oder das bunte Showprogramm genießen, wie zum Beispiel die Eisshow „Wonderland on Ice“, in der ab dem 26. Dezember übrigens der Schweizer Weltstar Denise Biellmann auftreten wird.
Eine Vielzahl der Indoor-Fahrgeschäfte, die der Europa-Park zu bieten hat, wird geöffnet sein sowie auch einige Fahrattraktionen im Außenbereich wie zum Beispiel die Achterbahnen Matterhorn-Blitz und Euro-Mir - soweit das Wetter es zuläßt.
Auf dem gemütlichen Weihnachtsmarkt in der Deutschen Allee gibt es zum Aufwärmen eine heiße Schokolade oder einen Glühwein. An den zahlreichen Verkaufsständen ist alles zu finden, was das Herz begehrt: Handarbeiten wie kunstvolle Schnitzereien, Bienenwachskerzen, Lederwaren, Keramiken und vieles mehr. Und auch für das leibliche Wohl ist mit allerlei winterlichen Schlemmereien gesorgt.
Einen tollen Augenschmaus bietet die größte Weihnachtspyramide der Welt im italienischen Themenbereich, die eine Höhe von 15,5m und einen Durchmesser von 6m aufzubieten hat. Darin stehen, ganz dem Original aus dem Erzgebirge nachempfunden 33 Weihnachtsholzfiguren, die 1,10m groß sind. Ein aus Lichterketten geformter Weihnachtsbaum auf der Spitze der Pyramide rundet das Ganze zu einem tollen Bild ab.
Im beheizten Globe-Theater des englischen Themenbereichs erwartet die Besucher das Stück "Seht Euch ist heute ein Heiland geboren", ein Krippenspiel von Georg A. Weth in der Inszenierung der DEUTSCHEN KAMMERSCHAUSPIELE.
Abgesehen davon finden auch noch spezielle Winterevents im Europa-Park statt: So richtig feiern und eine flotte Sohle aufs Parkett legen kann man zum Beispiel auf der SWR1 Party mit Bonnie Tyler und ABBA again am 29.11. oder bei der Top Music Party im Dome am 6.12. Den sympathischen GZSZ-Star Ismail Sahin können alle Fans am 7. Dezember bei einer Autogrammstunde treffen. Musikalische Highlights bieten die Siegerin des „Grand Prix der Volksmusik 2001“ aus der Schweiz Marianne Cathomen am 10. und 17. Dezember jeweils um 17.00 Uhr, das Moskauer Staatsensemble am 22.12. und die Gesangskünstlerin Deborah Sasson am 28.12. Einen ersten Vorgeschmack auf die bevorstehende Narrenzeit gibt es am 3. und 4. Januar bei der 2. Deutschen Guggenmusikmeisterschaft.
Die winterlich dekorierte Parklandschaft lockt mit einem günstigeren Eintrittspreis von 18,- € für Erwachsene und 15,50 € für Kinder. Für alle, die die glitzernde Winterlandschaft gar nicht mehr verlassen möchten, bieten die beiden spanischen Erlebnishotels „El Andaluz“ und „Castillo Alcazar“ traumhafte Übernachtungen in stimmungsvoll dekoriertem weihnachtlichem Ambiente. Für die Kleinen gibt’s nach der abendlichen Kinderdisco sogar noch ein süßes „Betthupferl“ im Winterweihnachtszimmer.
Ein neues Angebot - das Abendticket - erstmals in dieser Wintersaison lädt alle Besucher vom 29.11. bis zum 19.12. zu einem nachmittäglichen Streifzug durch den winterlichen Park ein: das Abendticket ab 16 Uhr gibt es für Erwachsene und Kinder für 6,- €. Öffnungszeiten im Winter: 11-19 Uhr.
Autor/Quelle: Europa Park Rust |
|
|
|
|
(News vom 25.09.2003)
Schaurig-schöne Gruselwochen in Deutschlands größtem Freizeitpark - das ist das Halloween-Spektakel für die ganze Familie...
|
|
Die Schöne und das Biest: Ein traumhaft schönes Lichterfest und Gruselstimmung pur erwartet nicht nur die amtierende "Miss Germany 2003" vom 1. Oktober bis 9. November im Europa-Park, auch die übrigen Besucher dürfen sich auf einen mit rund 120.000 orange, gelb und weiß leuchtenden Kürbissen dekorierten Park freuen. Plötzlich ertönt gespenstisches Gelächter, schauerliche Figuren tummeln sich in dunklen Ecken und ein kalter Schauer rieselt über den Rücken: das sind die schaurig-schönen Gruselwochen im Europa-Park. Und Mitte Oktober gibt es für alle glühenden Kürbis-Fans in diesem Jahr noch eine wahrhaft gigantische Überraschung...
Die Halloween-Wochen im Oktober und Anfang November sind seit 1998 ein besonderes Herbst-Highlight im Europa-Park. Rund 120.000 orangefarbene, gelbe und weiße Kürbisse in jeder Größe säumen die Weg und verwandeln die Bereiche entlang der Deutschen Allee, Rußland und Italien in eine große Halloween-Lichterlandschaft. Unzählige Maispflanzen, Strohballen und gespenstische Illuminationen läuten das Fest der Geister ein. Schloßgespenster, Hexen, Kobolde und Magier geben sich ein Stelldichein zum Spukspektakel.
Ein skurriles Horrorerlebnis ist jeden Mittag die große Happy-Halloween-Parade mit über 60 Künstlern. Auf die jüngsten Gäste wartet die Halloween-Kindershow „Keine Angst vor Gespenstern“ auf der Freilichtbühne im italienischen Themenbereich. Im Zaubergarten können im Rahmen einer großen Kürbisausstellung insgesamt 60 verschiedene Kürbissorten bestaunt werden und wer mag, kann sich selbst einmal beim Kürbisschnitzen versuchen. Eine zauberhafte Kinder-Luftballonshow kann man auf der Opera-Bühne bestaunen. In der Deutschen Straße können die kleinen Besucher in der „Hexenschule“ das „Einmaleins“ des Hexens erlernen. Halloween-Gesichtsbemalung und verrückte Frisuren sind für ein geringes Entgeld im russischen Themenbereich zu haben und auch das passende Kostüm findet sich bestimmt im großen Halloween Shop. In den Halloween-Gruselkatakomben unter dem griechischen Dorf lehren schaurige Gestalten die Kleinen das Fürchten.
Die letzte Woche der Europa-Park Saison vom 31.10. bis 09.11. wird als Halloween Festival allabendlich mit einem gigantischen Feuerwerksspektakel und einem eigens zusammengestellten Halloween-Showprogramm gefeiert. Absolutes Grusel-Special ist die Abendparade der Nachtgespenster und Kobolde.
In Zusammenarbeit mit SWR3 findet am 31. Oktober die SWR3 Halloweenparty statt. Die SWR3 DJs Michael Spleth, Stefanie Tücking, Jan Garcia und die SWR3 Band sorgen für Stimmung im schaurig dekorierten Europa-Park Dome. Als Special Guest kommt die Band „Londonbeat“. Beliebt unter den Besuchern ist auch die feierliche Kostümprämierung. Infos & Tickets unter: 01805/788997*.
Autor/Quelle: Europa Park Rust |
|
|
|
|
(News vom 20.01.2003)
Neue Attraktion zum Saisonstart 2003: Magic Cinema 4D - ein Erlebnis für alle Sinne. Ab April 2003 werden die Besucher des Europa-Park einen Ausflug in die vierte Dimension erleben können.
|
|
Ab April 2003 werden die Besucher des Europa-Park einen Ausflug in die vierte Dimension erleben können. Im Französischen Themenbereich wird zum Saisonstart 2003 das neue, 400 Sitzplätze umfassende 4D-Kino eröffnet - eine Attraktion für die ganze Familie.
Umgeben von einem sensationellen Soundsystem und auf einer gigantischen Leinwand von 19 x 9 Metern können die Besucher des "Magic Cinema 4D" die Erde und ihre Tierwelt mit anderen Augen sehen: ein Sprung in die Tiefe des Ozeans, eine Wanderung durch den dichten Dschungel oder ein Besuch der eisigen Antarktis - Eindrücke, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern.
In Zusammenarbeit mit dem World Wildlife Fund (WWF) präsentiert der Europa-Park eine phantastische Reise durch die Naturwunder unserer Welt: bunt, überraschend und eindringlich. Ein einzigartiges, atemberaubendes Erlebnis. Das ist Kino in der vierten Dimension!
Autor/Quelle: Europa Park Rust |
|
|
|
|
(News vom 06.12.2002)
Bereits zum zweiten Mal wird der Europa-Park nach dem Erfolg des Vorjahres auch in diesem Winter seine Pforten öffnen.
|
|
Funkelnde Lichterketten, glitzernder Schnee und tolle Wintershows. Auf dem Weg durch den winterlichen Europa-Park sieht man rotgefrorene Nasen, strahlende Kinderaugen, lachende Gesichter und trifft mit etwas Glück sogar den Nikolaus. Die Kleinen können sich in der neuen Winterworld für Kids vergnügen, für die Mutigen gibt es rasante Achterbahn-Action. Beim duftenden Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt besteht Gelegenheit letzte Geschenke zu erwerben.
Bereits zum zweiten Mal wird der Europa-Park nach dem Erfolg des Vorjahres auch in diesem Winter seine Pforten öffnen. Vom 30. November bis zum 6. Januar (Ausnahme 24./25.12.) wird eine Vielzahl der Indoor-Fahrgeschäfte, die der Europa-Park zu bieten hat, geöffnet sein sowie auch einige Fahrattraktionen im Außenbereich wie zum Beispiel die Achterbahnen Matterhorn-Blitz und Euromir - soweit das Wetter es zulässt.
Besonderes Highlight der diesjährigen Winteröffnung, bei der erstmals die gesamte Parkfläche für Besucher zugänglich ist, wird mit einer Fläche von 4000m² die neue „Winterworld“ sein. An einem riesigen Lagerfeuer vor dem Zelt des Silver Star Dome lassen sich durchgefrorene Gliedmaßen bei Glühwein und Lebkuchen aufwärmen. Im beheizten Inneren des Silver Star Dome, können sich die kleineren Besucher in der „Winterworld für Kids“ austoben. Abenteuerangebote auf einer Fläche von 2.500 m² - da sind Spaß und Action garantiert.
Neben einer Zirkuswelt, in der die Kinder die Künste der Gaukler und Artisten ausprobieren, können sich die Youngsters unter anderem bei einer kurvenreichen Fahrt mit heißen Cars oder auf einer Hüpfburg vergnügen, auf Stelzen balancieren, sowie Bugsy, die Riesenraupe, bestaunen und erforschen. Zum Erholen geht es in die Märchenecke oder zum Plätzchenbacken.
Gäste, die es geruhsamer mögen, können das Glitzern und Funkeln der Vorweihnachtszeit bei einem Spaziergang durch die winterliche Parklandschaft erleben und sich an den zahlreichen Buden und Feuerstellen bei einer heißen Schokolade aufwärmen. Hunderte Tannenbäume, geschmückt mit Lichterketten und bunt leuchtenden Christbaumkugeln, sorgen für Festtagsstimmung und Geschenkpäckchen, die in allen geöffneten Themenbereichen verteilt sind, lassen nicht nur die Herzen der Kinder höher schlagen.
Auch das umfangreiche Showprogramm ist speziell auf den Winter zugeschnitten und verspricht fantastische Inszenierungen. Im Europa-Park Dome präsentieren die internationalen Künstler des Europa-Park zweimal täglich die traumhafte Winterrevue „Magic Snow“ aus Tanz, Artistik und Magie. Ein weiteres Highlight ist die von Norbert Schramm choreographierte Eisshow „Wonderland on Ice“ sowie natürlich die täglich stattfindende große Happy-Winter-Parade.
Zurück im Park können die Besucher auf der Eislauffläche im französischen Themenbereich ihr Talent auf Schlittschuhen zeigen. Für ein ruhigeres Vergnügen gibt es in der Deutschen Allee einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt, auf dem man noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk wie kunstvolle Schnitzereien, Kerzen, Lederwaren, Keramiken erstehen oder sich von weihnachtlichen Leckereien den Gaumen verwöhnen lassen kann.
Eventhöhepunkt der Winteröffnung ist die große BRAVO Christmas-Party mit Topacts wie Jeanette Biedermann, Oli. P, Mark Oh, The Flames, Busted, Billy Crawford, DJ Tomekk, Marlon, Van Dooren, Heaven Sent oder Samajona am 14. Dezember.
Und pünktlich vor Weihnachten kommt am 22. Dezember das Nürnberger Christkind zu Besuch in den Europa-Park.
Die Winteröffnung bedeutet 36 Tage mehr Spaß zu einem günstigeren Eintrittspreis. Das winterliche Parkvergnügen kostet für Erwachsene 17,50€ und 15,50€ für Kinder, im Vorverkauf sogar noch günstiger. Geschenktipp: Auch in den Hotels sind die Preise zur Wintersaison deutlich ermäßigt. Besuchen Sie den Europa Park und tauchen Sie ein in eine phantastische Winterwelt!
Autor/Quelle: Europa Park Rust |
|
|
|
|
(News vom 01.10.2002)
Schaurig-schön: Halloween-Fieber im Europa-Park - Gespenstisches Vergnügen für die ganze Familie.
|
|
Abendliche Dämmerung im Europa-Park. Feuchte Bodennebel ziehen über herbstliches Laub, ausgehöhlte gelb und orange leuchtende Kürbisse von flackerndem Kerzenschein erhellt, bilden ein buntes Spalier entlang des Weges. Plötzlich gespenstisches Gelächter, schauerliche Gestalten aus dem Nichts – ein kaltes Frösteln rieselt über den Rücken, der Atem stockt. Kichernde Kobolde mit skelettartigen Fingern huschen vorbei, buckelige Gespenster mit weißen Fratzen verschwinden im Dunkeln. Lachende langhaarige Hexen haben silberne Spinnweben in den Haaren und kleine runde Kürbisse um den Hals.
Halloween - das ist gruseliger Schabernack und traumhaft schönes Lichterfest: Das alles erwartet die Gäste während des Halloween-Fiebers im Europa-Park, wenn Schloßgespenster, Hexen, Kobolde und Magier sich ein Stelldichein zum Spukspektakel geben und sich die Bereiche entlang der Deutschen Allee, Russland und Italien in eine große Halloween-Lichterlandschaft verwandeln, deren Wege unzählige orangefarbene, gelbe und weiße Kürbisse in jeder Größe säumen.
Der letzte Monat der Europa-Park Saison wird ab dem 1. Oktober mit einem großen Halloween-Spektakel gefeiert. Spannungsgeladene, gruselige Musik klingt durch den Park, in den verschiedenen Themenbereichen begegnet man zahlreichen verkleideten Gestalten und eine Halloween-Kinder-Show fasziniert schon die kleinen Besucher auf der Freilichtbühne in Italien. Das darf man nicht verpassen: Das absolute Horror-Highlight für Jung und Alt ist täglich die große Halloweengrusel-Parade quer durch den Europa-Park mit über 60 Künstlern. Am Abend erleben Sie Halloween hautnah in einer schaurig-schönen Inszenierung im Italienischen Themenbereich, wenn Kobolde, Gespenster und Hexen zum Leben erwachen.
Auf die jüngsten Gäste wartet ein buntes Kinderprogramm wie etwa ein Strohballen-Labyrinth im Schlosspark und das lustige Kürbisschnitzen im Zaubergarten. Dort können auch im Rahmen einer großen Kürbisausstellung die unterschiedlichsten Sorten bestaunt werden. Halloween-Gesichtsbemalung und verrückte Frisuren sind entlang der Straße zum Russischen Themenbereich für ein geringes Entgeld zu haben und auch das passende Kostüm findet sich bestimmt im großen Halloween Shop. Derart verwandelt kann man sich dann direkt in unserem Fotostand im schweizer Dorf ablichten lassen und die Fotos auch gleich fertig entwickelt zur Erinnerung mit nach Hause nehmen. Außerdem besteht für die kleinen Gäste jeden Abend die Möglichkeit, beim großen Kostümwettbewerb mitzumachen, wo man täglich tolle Preise gewinnen kann. Die etwas Älteren wagen sich vielleicht in die Grusel-Katakomben unter dem griechischen Dorf, wo schaurige Gestalten das Fürchten lehren. Denn in den Katakomben unter der griechischen Stadt Mykonos geschieht Unheimliches. Die Sage handelt von einem Ungeheuer, das dort sein furchterregendes Unwesen treibt. Immer wieder verschwinden hier Menschen, die dem Geheimnis auf die Schliche kommen wollten. Besucher begleiten unser Forscherteam zu Fuß hinab in die finsteren Keller auf der Suche nach der sagenumworbenen Kreatur. Doch Vorsicht, in der Finsternis sind sie auf sich allein gestellt.
Bereits tagsüber stimmen gespenstisch-schöne Halloween-Dekorationen, bei denen über 120.000 Kürbisse, Maispflanzen und Strohballen zum Einsatz kommen, sowie gespenstische Illuminationen im Park auf das in Amerika als langjähriger Kult zelebrierte Fest der Geister ein.
Auch im Europa-Park heißt es während der Halloween-Festivalwoche vom 26.10. bis 3.11. „Schoko oder Schabernack“. In einer Kooperation mit milka kann man an verschiedenen Stationen im Park aktiv werden, um tolle Preise zu gewinnen. Zusätzliche Highlights in der letzten Woche der Saison sind ein tägliches Feuerwerk sowie die allabendliche Parade der Nachgespenster und Kobolde - skurril, faszinierend, schrecklich - Schauen und Staunen garantiert!
In Zusammenarbeit mit SWR3 gibt es darüber hinaus am 31. Oktober 2002 ein Event der Spitzenklasse: die SWR3 Halloween-Party, natürlich auch mit großem Europa-Park Showprogramm.
Autor/Quelle: Europa Park Rust |
|
|
|
|
(News vom 22.03.2002)
Die höchste Achterbahn Europas wurde am 23. März 2002 im Europa Rust in Betrieb genommen. Mit rund 130 km/h stürzen sich nun mutige Fahrgäste in die Tiefe.
|
|
Auch der Europa Park im badischen Rust startete am 23. März 2002 in die neue Saison. Nach den winterlichen Öffnungstagen wird es wieder Zeit für die warme Jahreszeit und die verspricht Spaß ohne Ende. Besonderes Augenmerk der Europa Park Besucher wird mit Sicherheit der neuen und über 70 Meter hochen Achterbahn Silverstar zu teil.
Die insgesamt 7. Achterbahn weist den Besuchern bereits von Weitem den Weg zum Park. 36 Personen pro Zug erklimmen zunächst den Lifthill, bevor es anschließend mit rund 70º Gefälle wieder Richtung Erdboden geht. Der rund 1,6 km lange Silverstar ist der 4. Speed Coaster weltweit und der erste auf europäischem Boden. Gebaut wurde Silverstar von der Achterbahn Edelschmiede Bolliger & Mabillard (Schweiz) in enger Zusammenarbeit mit der "hauseigenen" Firma Mack in Waldkirch. Die knapp 12,8 Mio. Euro teure Anlage bietet seinen Fahrgästen eine ca. 4 Minuten lange fahrt und wiegt rund 2.000 Tonnen.
Autor/Quelle: Europa Park Rust |
|
|
|
|
|