Tierparks & Zoos

Zoom Erlebniswelt: Lebensraum für Tiere und Erlebnisraum für Menschen
Foto: Zoom Erlebniswelt

Die Anfänge der Tierparks und Zoos in Europa gehen auf Menagerien zurück, in denen Tiere als Statussymbol des Adels gehalten wurden. Heutige Zoos haben nichts mehr mit den Anfängen gemein. Diese Tierparks waren zunächst wissenschaftlichen Zwecken vorbehalten. Erst mit der Zeit wurden Tiergärten der Öffentlichkeit freigegeben.

Der Begriff „Zoologischer Garten“ (kurz Zoo) ist gesetzlich geregelt und bezeichnet eine dauerhafte Einrichtung von wild lebenden, zur Schau gestellten Tierarten. Nicht genauer definiert sind Tierparks, die oft weitläufiger als Zoos angelegt sind. Wildparks wiederum zeigen vornehmlich heimische und keine exotischen Tiere. Besondere Tierparks sind Aquarien, Delfinarien, Vogel- oder Safariparks.

Der älteste Zoo der Welt, der seit seiner Gründung heute noch besteht, ist der Tiergarten Schönbrunn in Wien. Der älteste Zoo in Deutschland ist der Zoologische Garten Berlin.

Die beliebtesten Tierparks & Zoos

Übersicht Tierparks & Zoos

Wild- & Freizeitpark Klotten
Wild- & Freizeitpark Klotten
Tiergehege, Vergnügungspark in Deutschland

Wild- und Freizeitpark Klotten

Gebrüder Hennes / Wildpark 1
56818 Klotten
Achterbahnen 1 Achterbahnen

Welcome Back!

Login to your account below

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.