Summernights, Space Academy und die Rückkehr des King of Roller Coasters Richard Rodriguez
Summernights, Space Academy und die Rückkehr des King of Roller Coasters Richard Rodriguez
Da geht’s rund in diesem Sommer bei spannenden Events im Holiday Park in Hassloch.
Den Anfang in diesem Sommer macht die „Space Academy“ – das Astronautentraining auf der Riesenachterbahn, dem Megacoaster „Expedition GeForce“. Gemeinsam mit dem Rundfunksender bigFM aus Baden-Württemberg und dem Getränkehersteller Capri Sonne veranstaltet der Holiday Park die „Space Academy“, deren Teilnehmer sich auf den Web Seiten der beteiligten Firmen bewerben können. Sowohl Intelligenz wie auch Kraft müssen die Kandidaten mitbringen, um die „Space Academy“ zu bestehen. Am Freitag, den 4. Juli werden dann 28 Endteilnehmer der „Academy“ im Holiday Park gegeneinander antreten und „Expedition GeForce“ fahren und Fragen zum aktuellen Zeitgeschehen beantworten. Der Kandidat, der am längsten auf der Achterbahn aushält und die meisten Antworten geben kann, siegt. Den Abschluss der „Academy“ wird ein Pop Konzert am Samstag, den 12. Juli sein, zum Auftakt der „Summernights“.
Nach dem riesigen Erfolg der „Summernights“ im letzten Jahr, 150.000 Besucher an zehn Wochenenden, beginnen die „Summernights“ am 11. Juli 2003 und enden am 6. September. Jeden Freitag und Samstag wird der Holiday Park bis Mitternacht geöffnet sein. Alle Shows und Fahrattraktionen werden bis tief in die Nacht laufen, eingebettet in einer herrlichen Parkillumination. Zusätzlich wird die Multimedia Laser Show „Power of the Night“ auf dem 30.000qm großen Holiday Park See aufgeführt. Die weltbekannten Firmen Tarm Showlaser und Bose Sound System sorgen dafür, dass „Power of the Night“ eine atemberaubende Show sein wird. Ein weiterer Bestandteil der „Summernights“ ist die Live-Musik. Pop- und Rockmusik, aber auch Musical Songs liefern den richtigen Unterhaltungsmix. Exklusiv für den Holiday Park koordiniert das „Capitol“ Mannheim das Musical Programm.
Weitere Events des Sommers im Holiday Park sind die Aktionstage der Firma Mattel mit „Hotwheels“, der Deutschen Bahn oder die Bastel- und Kreativtage. Das Kinderfest des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, wird ebenfalls im Holiday Park im Juli durchgeführt, wie auch die Vorstellung der Eishockey Mannschaft Mannheimer Adler für deren nächste Spielsaison im August.
Der Höhepunkt der diesjährigen Holiday Park Saison wird die Rückkehr des US-Amerikaners Richard Rodriguez (44) sein, der im vergangenen Jahr mit 104 Tagen (!) einen Weltrekord im Dauer-Achterbahnfahren auf der „Expedition GeForce“ aufstellte. Der Grund seiner Rückkehr: Das in London erscheinende „Guinness-Buch der Rekorde“ hatte seine unglaubliche Weltrekordfahrt nicht anerkannt, weil er „nur“ zehn Stunden täglich gefahren war. Damit’s diesmal mit der Aufnahme ins Rekordbuch klappt, will der Hochschullehrer aus Chicago nun Tag und Nacht durchfahren!
Der Amerikaner will es diesmal wissen – bis heute hat er nicht verwinden können, dass seine letztjährige, über drei Monate dauernde Rekordfahrt offiziell nicht anerkannt wurde. Dabei hat bislang es außer ihm keiner auch nur annähernd geschafft, auf dem ersten Megacoaster des europäischen Kontinents „Expedition GeForce“, die in einer renommierten Expertenumfrage „zur besten Achterbahn der Welt“ gekürt wurde, auch nur einige Stunden auszuhalten.
8 Stunden wird Rodriguez am Stück auf der Achterbahn fahren müssen, ohne Pause. Erst nach 8 Stunden kann er eine 15 Minuten Pause einlegen. So sind die Regeln des Guinness Book of Records für Achterbahn-Marathone. Wie lange Rodriguez diese fortlaufenden 8-Stunden-Blöcke durchhalten kann und will, weiß er noch nicht. „Ich will einen Rekord aufstellen, der noch lange im Guinness Buch stehen wird,“ so der „King of Rollercoasters“ Rodriguez.
Um diesen Rekordversuch überhaupt durchführen zu können, wird er auf zwei Achterbahnen stattfinden. Tagsüber wird Rodriguez auf der „Expedition GeForce“ fahren, und nachts auf der Korkenzieherachterbahn „Superwirbel“. Somit wird dieser Versuch auch der erste auf der Welt sein, der auf zwei Bahnen stattfindet. Am Donnerstag, den 10. Juli ist es soweit. Rodriguez wird seine abenteuerliche Fahrt beginnen.