Vom 1. Oktober bis zum 2. November 2003 finden sich gutgelaunte Gespenster und komisch grinsende Kürbisse im Disneyland Park in Paris zusammen, um gemeinsam „Disney’s Halloween Festival“ zu feiern.
Vom 1. Oktober bis zum 2. November 2003 finden sich gutgelaunte Gespenster und komisch grinsende Kürbisse im Disneyland Park in Paris zusammen, um gemeinsam „Disney’s Halloween Festival“ zu feiern.
Gleich nachdem man den Park betreten hat, ist man auf der brandneue „Spooky Street“ in Main Street, U.S.A. Die Strasse erstrahlt in neuem, orangefarbenem Glanz. Überall findet man irgendwelche Unholde oder verirrte Geister, die mit ihrem schreiendes Gelächter und entzücktes Gekreische die Besucher in ihren Bann ziehen oder aber sich auch mal von ihrer weichen Seite zeigen und „trick or treat“ Süßigkeiten an die jungen Gäste verteilen.
Nichts scheint mehr vor den Unholden sicher zu sein. So haben die Disney-Bösewichter sich die Prinzessinnen-Parade unter den Nagel gerissen, um sich mit ihrer eigenen „Parade der Prinzessinnen Disney-Bösewichter“ ins Rampenlicht zu setzen. Und welch schöneres Ambiente gibt es für diese gruselige Parade mit ihrer fetzigen Halloween-Musik, als die Spooky Street mit Blick auf … nein, nicht das Schloss, sondern auf einen riesigen Halloween-Kürbis, der den Abschluss der Spooky Street bildet.
In diesem Kürbis befindet sich der „Halloween Schminksalon“. Man muss der Wahrheit einfach ins Gesicht blicken – ohne eine ‚Halloween-Generalüberholung’ geht gar nichts mehr.
Selbst Frontierland wurde zum „HalloweenLand“ umfunktioniert und wird von gruseligen Horden heimgesucht. Zwischen unzähligen Hexen, Mumien, Skeletten und grinsenden Kürbisköpfen befindet sich an den Ufern des Rivers of the Far West, auf der die „Mummy Cruise-Linie“ unterwegs ist, die „Spider Web Stage“. Auf der Bühne in dieser schauerlich-schönen Umgebung wird das HalloweenLand mit Musik und Tanz lebendig.
Gegenüber vom ‚Cowboy Cookout Barbecue’, findet man den „Halloween Frisurensalon“. Die fleißigen Geister lassen den Besuchern im wahrsten Sinne des Wortes die Haare zu Berge stehen und beim „Kürbisschnitzen“ lernt man so einiges über die gruselige Kunst der wichtigsten Halloweendekoration. Mit dem richtigen Rhythmus fällt einem die Arbeit jedoch gleich leichter. Zusammen mit den ‚Swinging Scarecrows’, dem Ensemble der gelenkigen Vogelscheuchen, wird die „Macabrena“ getanzt und die „Piñata“ gibt es gleich im Anschluss daran.
Als Halloween Highlight findet am Samstag, den 25. Oktober und am Freitag, den 31. Oktober die Disney Halloween Party statt.
In der Zeit von 20:00 Uhr bis 2:00 Uhr wird der Disneyland Park erwacht im diffusen Mondlicht das Halloween-Universum und der Vorhang hebt sich für schaurig schöne Abendvorstellungen. „Dress to impress“ ist angesagt, einer Disney-Kostümparty, die ein Kürbismonster-Grinsen auf die Gesichter der Gäste zaubern wird.