Der Brühler Freizeitpark startete am Ostersamstag in seine 35. Saison. Nach dem bewegenden Vorjahr erwarten den Besucher gleich mehrere neue Attraktionen.
Der 1. Mai 2001 ist mit dem Brand der Gebirgsbahn im Phantasialand vielen Besuchern zwar noch in Erinnerung, jedoch war das Hauptaugenmerk auf „Wuze Town“ gerichtet. Die eigentlich bereits für die letztjährige Saison geplante Attraktion umfaßt in einer riesigen Halle 3 Fahrgeschäfte. In der ersten Attraktion „Tittle Tattle Tree“ fahren die Gäste mit kleinen Gondeln an einem Turm auf und nieder. Diese gemütliche Fahrt ist auch für die ganz kleinen Gäste des Phantasialandes geeignet.
Absolutes Highlight sind jedoch die beiden Spinning-Coaster „Winja’s Fear“ und „Winja’s Force“ (gebaut von der Firma Maurer Söhne). Beide Bahnen sind im Streckenverlauf unterschiedlich und mit einigen sehr gelungenen Fahrelementen ausgestattet, die man in dieser Form noch nicht gesehen und durchfahren hat. „Winja’s Fear“ scheint dabei die etwas aufregendere Fahrt zu sein. Während der Fahrt wechselt der Streckenverlauf zwischen dunklen, kaum einzusehenden Bereichen und dem großen Innenraum von Wuze Town, in dem auch Tittle Tattle Tree untergebracht ist. Somit können wartende Freunde und Familienmitglieder den fahrenden Gästen bei ihrer Fahrt zusehen.
Großes Lob verdient das Phantasialand durch die Liebe zum Detail. Hier wurden selbst die Stützen der Achterbahnen thematisiert. Auch der Brand des vorherigen Jahres wurde in der Thematisierung aufgegriffen: Am Haupteingang zu Wuze Town befindet sich eine große Tafel, wie man sich im Brandfalle zu verhalten hat – mit Sand gefüllte Eimer sind jedoch nicht allzu ernst und eher als kleiner Spaß gemeint. Sicherheit wird aber nach wie vor im Park groß geschrieben. Kleiner Wehmutstropfen dürfte wohl die Wartezeit sein, die aufgrund des enormen Besucheransturms entstand. Zu hoffen ist, daß der Fahrbetrieb von Winja’s Fear und Winja’s Force optimiert und dadurch sicherlich auch die Wartezeit auf diese hervoragende Attraktion reduziert wird.
Ob die beiden im Bau befindlichen Attraktionen „River Quest“ und „Feng Ju Palace“ noch in diesem Jahr eröffnen können, bleibt abzuwarten.