Der Film- und Entertainmentpark bietet während der Scientific Days fachliche Führungen für Schulklassen an.
Während der Scientific Days vom 20. bis zum 23. Mai zeigt Warner Bros. Movie World, dass der Film- und Entertainmentpark nicht nur in Sachen Spaß und Action viel zu bieten hat.
Schülerinnen und Schüler können während des viertägigen Programms eine Menge über physikalische Phänomene lernen: Warum habe ich das Gefühl abzuheben, wenn der Wild Bunch (Freifall-Turm) nach unten fällt? Warum kann ich beim Looping nicht aus der Achterbahn fallen? Wieso rutsche ich in der Wilden Maus immer von einer Seite zur anderen?
Diese und viele andere Fragen werden im Rahmen von Parkführungen beantwortet. Physikalische Phänomene, die sonst nur in Schulbüchern anhand von komplizierten Formeln erläutert werden, können während der Scientific Days von jedem selbst erlebt werden. So lernt es sich besonders leicht, was Masse, Trägheit, Schwer- und Fliehkräfte bedeuten und wie sie sich auswirken.
Das Programm richtet sich an Schülergruppen ab der 5. Klasse. Im Preis von 14,95 Euro pro Person sind der Eintrittspreis, eine ca. zweistündige Führung mit fachlichen Erläuterungen sowie die Broschüre „Fun und Physik“ enthalten.
Die Führungen während der Scientific Days bietet Warner Bros. Movie World mit der Unterstützung von echten Experten an: der größte deutsche Achterbahn-Fanclub „Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e. V.“ schickt einige seiner versiertesten Achterbahn-Freaks, die ihr umfangreiches Wissen gerne an Schüler und Schülerinnen weitergeben.
Auch außerhalb der Scientific Days bietet die Warner Bros. Akademie ein Film-Programm für Schulklassen an. Die Schüler lernen dabei zunächst viel Interessantes über die Hintergründe des Filme Machens und haben danach die Möglichkeit, den Park zu erkunden.